Sonntag, 18. Dezember 2016

Kubareise im Spätherbst 2016 – Teil 5: Cayo Santa Maria und Santa Clara



Unsere Kubareise : Cayo Santa Maria und Santa Clara


Da sind wir extra früh in Sancti Spiritus gestartet, um auf dem Weg zum nächsten Tagesziel (Santa Clara) noch die 50 km lange Dammstrasse „ El Pedraplén“ zu befahren und uns die in diversen Reiseführern und vom Reiseveranstalter viel gepriesenen Traumstrände anzuschauen und das schöne türkisfarbene Wasser dort zu geniessen und dann eine Riesenenttäuschung: Zäune, Zäune, Zäune. 
Kubareise: unterwegs nach Cayo Santa Maria auf der Dammstrasse „ El Pedraplén“
Überall stehen Hotelburgen und Tagestouristen wird kein Zugang gewährt. Lediglich ganz im Osten der Inseln gibt es eine frei zugängliche Stelle zum Meer: allerdings sind dort Felsen.
Kubareise : Cayo Santa Maria - nur dieser Strand ist frei zugänglich :-(
Direkt daneben eine Bar mit Sandstrand. Aber auch da ein bitterer Beigeschmack. Für den Zugang zum Strand und zum Meer (ohne Liege, Sonnenschirm oder einen Drink!) werden 10 CUC ( rund 10 €) verlangt. Dafür bekommt man in Italien oder Griechenland in den Beachclubs 2 Tage lang Liegen und Sonnenschirm!
Entsprechende Hinweise in den Reiseführern halte ich für dringend notwendig. Und falls jemand meint, ich hätte nicht genug recherchiert: ich bin die große Inselkarte mit einem sehr netten Taxifahrer durchgegangen, der auch nur noch den Strand mit den Felsen als „Gratisstrand“ empfehlen konnte.
Kubareise : Cayo Santa Maria - gesperrte Ferien-Ressorts (mit Okay besichtigt)

Kubareise : Cayo Santa Maria - gesperrte Ferien-Ressorts (mit Okay besichtigt)



Kubareise : Cayo Santa Maria - gesperrte Ferien-Ressorts (mit Okay besichtigt) - der Strand in Varadero ist genauso schön!
Also: dieser Ausflug (rund 100 km und 3 Stunden Fahrzeit) lohnt sich absolut nicht mehr.

Wir konnten uns trotzdem übrigens einen geschlossenen Strand anschauen – m.E. auch nicht schöner als auf der Halbinsel Varadero, wo es auch für Tagestouristen gute Möglichkeiten für einen Strandbesuch gibt. Und Schlangen wie auf Cayo Santa Maria trifft man in Varadero auch nicht (höchstens mal Schlangen am Buffet :-) ).
Kubareise : Cayo Santa Maria - Schlange im gesperrte Ferien-Ressorts (mit Okay besichtigt)

Kubareise : Cayo Santa Maria - Schlange im gesperrte Ferien-Ressorts (mit Okay besichtigt)Gerade vor den kleinen Schlange habe ich viel Respekt. Das sind meistens die giftigen.
Kubareise: Cayo Santa Maria
Die Weiterfahrt führt dann über Remedios, ein kleines aber auch sehr altes Kolonialstädtchen (gegründet 1530). 
Kubreise: Remedios: Parque Marti
Hier gibt es am Hauptplatz, dem Parque Marti gleich 2 Kirchen:  die „Eglesia San Juan de Bautista“ (Johannes d.T.-Kirche) ist eine der ältesten Kirchen auf Kuba und hat einen vergoldeten Altar aus Zedernholz.   

Kubreise: Remedios
Kubreise: Remedios - Der goldene Zedernholzaltar
Auf der anderen Ecke des Platzes liegt die Kirche „Nostra Senora del Buen Viaje“ aus dem 18. J., die gerade renoviert wird.
Kubreise: Remedios

Kubreise: Remedios - Unfangreiche Renovierungsarbeiten
Weiter geht es anschliessend wieder durch das ländliche Kuba.
Kubareise: auf dem Weg nach Sancta Clara

Kubareise: auf dem Weg nach Sancta Clara

Kubareise: auf dem Weg nach Sancta Clara- Bananentransporter
Die  auf Cayo Santa Maria eingesparte Zeit nutzen wird dann in Santa Clara, um uns hier das „Che Guevara Memorial“ anzuschauen und noch etwas durch die Stadt zu bummeln.
Kubareise - Santa Clara: "Che Guevara Memorial"

Kubareise - Santa Clara: "Che Guevara Memorial"

Kubareise - Santa Clara: "Che Guevara Memorial"
Im Memorial liegt unter anderem auch Tamara Bunke begraben.In Kuba wird die Deutsche und einzige Frau im bolivianiaschen Guerilla-Krieg in der Gefolgschaft von Che Guevara als „Tanja, la Guerrillera“ (Tanja, die Guerilla-Kämpferin) hoch geachtet. Über ihr Leben gibt es sogar einen Film.  Als Geschichts-Hintergrundinfo empfehle ich einen Spiegelartikel:

Santa Clara ist nicht so schön renoviert wie Sancti Spiritus (noch viele Bauruinen), aber trotzdem sehr interessant und ansprechend:
Am großen Zentralplatz gibt auch noch einen „Konsum“ als Versorgungsladen für die Bevölkerung.
Kubareise - Santa Clara

Kubareise - Santa Clara

Kubareise - Santa Clara

Kubareise - Santa Clara
Kubareise - Santa Clara

Kubareise - Santa Clara

Kubareise - Santa Clara

Kubareise - Santa Clara
Ach, und in unserem Hostal war zum ersten Mal der übliche chinesische „Elektro-Duschkopf“ sauber angeschlossen und die Kabel vernünftig verlegt. Es geht also auch in der Karibik!