Dienstag, 20. Dezember 2016

Kubareise im Spätherbst 2016 – Teil 7: Varadero



Unsere Kubareise: Badeurlaub auf Varadero
Kubareise 2016 - Varadero: Karibik-Badeurlaub : Be live - Villa Cuba
Auf der Halbinsel Varadero liegen viele Badehotels. Die Halbinsel hatte sich der amerikanische Milliardär Irénée du Pont als Feriendomizil für einen Spottpreis gekauft
Und hier in den 1920ern seine Sommerresidenz „Mansion Xanadu“ (heute Golfclub) gebaut.
Kubareise 2016 - Varadero: Wasserturm
Nach der Revolution wurde Varadero dann enteignet und wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.


Kubareise 2016 - Varadero - (noch) typisches Taxi auf Varadero


Heute ist schon wieder fast alles mit Hotelanlagen verbaut und eingezäunt. Es gibt aber im Gegensatz zu Cayo Santa Maria noch einige Stellen, an denen Tagestouristen an den Strand gelangen können. Gute Möglichkeit: am „Centro Los Americas“.
Kubareise 2016 - Varadero - schon viele neue Daimler im Strassenbild vor den Hotelanlagen

Kubareise 2016 - Varadero - Centro Los Americas

Kubareise 2016 - Varadero - öffentlicher Strand am Los Americas
Und ganz am Ende der Halbinsel ist ein neuer Jachthafen gebaut worden ( auch eingezäunt, also nicht wie in Spanien oder Frankreich für einen Bummel offen). Es fehlen nur noch die Schiffe. Nun, es wird nach meiner Einschätzung nicht mehr lange dauern, bis die Liegeplätze von amerikanischen Skippern in Beschlag genommen sind 😎 .
Kubareise 2016 - Varadero . neuer Jachthafen ohne Schiffe
Auf Varadero verbringt man den Urlaub auch nicht viel anders als den reinen Badeurlaub auf Mallorca (also den ohne Besichtigungstouren). Nur ist hier das Wasser im Winter halt wesentlich wärmer. Und doch vermisst man etwas ganz stark: das quirlige spanische Leben in den Abendstunden. 
Kubareise 2016 - Varadero Abendstimmung
Es gibt kaum Geschäfte, keine kilometerlangen Promenaden und die Shops schliessen spätestens um 18 h (abgesehen von der wenigen Auswahl und den sehr teuren Preisen: z.B. ein Strandhandtuch als Souvenir kostet rund 3 mal soviel wie am Mittelmeer).
Kubareise 2016 - Varadero - ein Schild macht noch kein Spanien-Feeling :-)
Kubareise 2016 - Varadero - Tuk-Tuk-Fahrt
Unser Hotel war für karibische Verhältnisse echt okay. Das einzig Störende war für uns die laute zentrale Klimaanlage, die man leider nachts nicht abstellen konnte. Der Strand war traumhaft! Ein Feeling wie auf den Bahamas. 

Kubareise 2016 - Varadero

Kubareise 2016 - Varadero - Abendspaziergang

Kubareise 2016 - Varadero - Flugakrobatik mit Unterhaltungswert: die Pelikane

Kubareise 2016 - Varadero: Be live - Villa Cuba "unser" Balkon

Kubareise 2016 - Varadero: Be live - Villa Cuba - Pools

Kubareise 2016 - Varadero: Be live - Villa Cuba- Halle

Kubareise 2016 - Varadero: Be live - Villa Cuba- Halle

Kubareise 2016 - Varadero: Be live - Villa Cuba- Chinarestaurant
Essen war in Ordnung, die Sauberkeit auch. Störend empfanden wir nur, dass bei jedem Handgriff ein Trinkgeld von 1 CUC (also rund 1 €) erwartet wurde. Toll waren die Abendshows der Dance-Company.
Kubareise 2016 - Varadero: Be live - Villa Cuba- Tanzshow
Bis auf einen Regentag wurden wir von der Sonne verwöhnt und waren jeden Tag am Strand. Hier gab es auch einige kostenlose Angebote für die Hotelgäste: Paddelboote, Tretboot, Windsurfing und Mitfahrt auf einem Katamaran. Ansonsten waren wir brav: obwohl „all inclusive“ haben woir das Mittagessen immer ausfallen lassen und sind so
ohne zusätzlichen Urlaubsspeck im Gepäck wieder nach Hause geflogen.


Kubareise 2016 - Varadero: Be live - Villa Cuba

Kubareise 2016 - Varadero: Be live - Villa Cuba

Kubareise 2016 - Varadero. Karibikfeeling pur
Tipp: macht unbedingt die Rundreise mit und bucht diese schon in Deutschland mit Mietwagen und den Unterkünften auf der Tour. Von den Touren mit den Reisebussen waren die Urlauber, die wir getroffen hatten und davon berichteten nicht so begeistert. Die stundenlangen Stopps für das Mittagessen hätten oft wenig Zeit für die eigentlichen Besichtigungen gelassen. Hätte mich ganz ehrlich auch genervt: Essen kann man auch zu Hause, dafür braucht man nicht nach Kuba zu fliegen 😊
Kubareise 2016 - Varadero: mit der nötigen Weihnachtsstimmung warten wir auf den Shuttlebus zum Flughafen
 Es war eine tolle Reise!