Montag, 16. April 2018

Mittelmeerreise 2018 - 51 Malta: Ostküste


Es kommt Wind auf und so „verstecken“ wir uns am Abend in Xghajra 
( ja so heisst der Ort 😊 )  hinter der Mauer von Fort St. Leonhard. Hier verbringen wir eine ruhige Nacht.
Mittelmeertour 2018 Fort St. Leonard bei Marsaxlokk (Malta)

Mittelmeertour 2018 Fort St. Leonnard bei Marsaxlokk (Malta)
Am Morgen fahren wir dann weiter zur Ostküste. Hier tobt es noch.
Mittelmeertour 2018 bei Marsaxlokk (Malta)

Mittelmeertour 2018 bei Marsaxlokk (Malta)


Mittelmeertour 2018 bei Marsaxlokk (Malta)

Im Fischerhafen von Marsaxlokk ist es wesentlich ruhiger. Dort ist sonntags der berühmte Fischmarkt. 
Mittelmeertour 2018 Marsaxlokk (Malta)
Mittelmeertour 2018 Marsaxlokk (Malta)

Mittelmeertour 2018 Marsaxlokk (Malta)
Fisch gibt es aber nur an wenigen Ständen, dafür aber ganz viele Touristen und entsprechend viele Stände mit Souvenirs und Krimskram.
Mittelmeertour 2018 Marsaxlokk (Malta)

Mittelmeertour 2018 Marsaxlokk (Malta)
Mittelmeertour 2018 Marsaxlokk (Malta)

Mittelmeertour 2018 Marsaxlokk (Malta)

Mittelmeertour 2018 Marsaxlokk (Malta)

Mittelmeertour 2018 Marsaxlokk (Malta)
Gleich um die Ecke liegt hinter einer Fabrik „Peters Pool“. Normalerweise ein toller Badeplatz in wunderscöner Natur, aber bei dem Wellengang äüßerst gefährlich.
Mittelmeertour 2018 St. Peters Pool bei Marsaxlokk (Malta)

Mittelmeertour 2018 St. Peters Pool bei Marsaxlokk (Malta)

Mittelmeertour 2018 St. Peters Pool bei Marsaxlokk (Malta)

Den Spruch: „das Meer verlangt Respekt“ hat die junge Asiatin wohl nicht gekannt, die einfach für ein Foto zu nah an die Brandung ging und von einer Welle mitten rein in den tosenden Pool gezogen wurde.
Mittelmeertour 2018 St. Peters Pool bei Marsaxlokk (Malta)
Welch ein Drama: keine Rettungsringe, keine Seenot-Hilfsmittel vor Ort!

Die junge Frau hatte wohl mehr Glück als Verstand. Zudem war sie eine sehr gute Schwimmerin und konnte mit Hilfe vonn Land weiter hinten dann doch noch ans Ufer, als gerade kein grosser Brecher auf die Felsen schlug.

Die Rettung hätte wesentlich leichter und vor allem auch für die Helfer sicherer ablaufen können, wenn die zuständige Stelle (Küstenwache?) für Rettungsmittel vor Ort gesorgt hätte.

So wie wir es beobachtet haben, hatte aber aus Respekt niemand mit seinem Handy in diesem Moment gefilmt. Alle waren froh, als die junge Frau wieder sicher an Land war.
Mittelmeertour 2018 St. Peters Pool bei Marsaxlokk (Malta)

Den Vorfall habe ich bereits mit der örtlichen Feuerwehr besprochen und gebeten, die zuständige Stelle wegen der fehlenden Rettungsmittel anzusprechen.
Ich werde aber zusätzlich mich mit dem Thema noch an die Touristikverwaltung der Insel (Malta Tourism Authority) wenden.

Besonders nett fand ich übrigens den Fahrer der Firma Kencar Ltd Malta. Noch blöder kann man m.E. nicht parken. Ich finde das einfach nur rücksichtslos 👎 . Bin mal gespannt, ob sich auf meine Missfallenskundgebung jemand meldet . Zum Glück kam die Familie von einem anderen korrekt geparkten Auto schon nach ¼ Std. Wartezeit zurück und wir konnten so auch wegfahren. Na, ja. Man soll sich ja nicht so viel ärgern, wenn man nichts an einer Situation ändern kann. Aber einen Post auf Facebook bei der Firma, das muss sein 😊 .
Da wird sich die Marketinabteilung von Kencar sicher drüber freuen.   
Mittelmeertour 2018 - Marsaxlokk (Malta) unschön zugeparkt 😢