Samstag, 13. Juli 2019

Sommer-Tour 2019 - Teil 18 Polen: Masurische Seenplatte


In Rastenburg (Ketrzyn) gibt es noch eine alte Wehrkirche: St. Georg.
Sommertour 2019 Rastenburg (Wehrkirche St Georg)

Sommertour 2019 Rastenburg (St. Georg)
Im ehemaligen Bischofspalais wohnen ein paar Nonnen, die auch den Garten pflegen..
Sommertour 2019 Rastenburg (Garten Bischofspalais)


Sommertour 2019 Rastenburg (Garten Bischofspalais)

Sommertour 2019 Rastenburg (Garten Bischofspalais)

Die Stadt ist allerdings nach der Zerstörung im Krieg modern wieder aufgebaut worden.
Ein paar Reste der Stadtmauer und Grundmauern stehen aber noch.
Sommertrour 2019 Rastenburg
Nur wenige Kilometer entfernt liegt versteckt im Wald das ehemalige Hauptquartier des „Gröfaz“ (größter österreichischer Feldherr aller Zeiten), die Wolfsschanze.
Da ich am 20. Juli Geburtstag habe, kannte ich die Wolfsschanze aus Geschichtsbüchern, denn ich hatte mich natürlich mit dem Tag und dem Anschlag von Claus Schenk Graf von Stauffenberg als Kind beschäftigt. An meinem Geburtstag wird nämlich immer geflaggt (1. weil ich Geburtstag habe und 2. wegen des Andenkens an die Widerstandskämpfer) und dadurch hatte ich viel über den 20. Juli gelesen.
Sommertour 2019 Wolfsschanze (Wilczy Szaniec)
Aus dieser Neugierde heraus sind wir dann zu dem Waldstück mit den Bunkerruinen gefahren. Für den Eintritt von 35 zlt (rund 8 €) hätte ich mir das angesehen. Aber dann kam’s: noch Mal extra für das Auto zahlen und auch wenn die Frau im Auto bleibt, kostet das
trotzdem und wenn ich länger brauche, dann noch mal extra, weil das Auto ein Camper ist …
Sommertour 2019 Wolfsschanze (Wilczy Szaniec)

Also das Ende vom Lied: die Abzocke mit 85 zlt + 95 zlt extra (=180 zlt,  rund 45 €), die wird dann zahlen sollten, um ein paar alte Betonbrocken aus dem Krieg zu sehen, haben wir uns gespart. Da gibt es schönere Ziele bei unserer Ostseetour. Und die Nazis muss man da auch nicht unterstützen, die hier mit einem Art Wallfahrtsort ihr unseliges Erbe hochhalten wollen.

Da fahren wir lieber weiter und schauen uns die Masurischen Seen an.
Sommertour 2019 Masurische Seenplatte

Sommertour 2019 Masurische Seenplatte

Sommertour 2019 Masurische Seenplatte

Sommertour 2019 Masurische Seenplatte

Sommertour 2019 Masurische Seenplatte

Sommertour 2019 Masurische Seenplatte