Dienstag, 23. Juli 2019

Sommer-Tour 2019 - Teil 28 Lettland: Karosta (Liepaja)


Eine letzte Nacht in Litauen in der Nähe von Palanga an einem Badesee …
Sommertour 2019 Litauen Nähe Palanga

Sommertour 2019 Litauen Nähe Palanga
… dann geht es über die grüne Grenze nach Lettland.
Sommertour 2019 Lettland erwartet uns
Zu Liepaja gehört auch Karosta der frühere große Marinestützpunkt und Kriegshafen der Sowjetunion.
Sommertour 2019 Lettland: Karosta - Marinestützpunkt
Der wichtige eisfreie Marinehafen wurde 1890 auf Befehl von Zar Alexander III gebaut.
Sommertour 2019 Lettland: Karosta - Marinestützpunkt

Sommertour 2019 Lettland: Karosta - Marinestützpunkt
Früher hatte Karosta 25.000 Bewohner, hier war die Ostseeflotte der Sowjets stationiert.
Heute hat die zeitweilige Geisterstadt (nach 1992) wieder 6.000 Einwohner, aber viele Gebäude sind nur noch Ruinen oder stehen leer.
Sommertour 2019 Lettland: Karosta - Marinestützpunkt
Wahrzeichen der Stadt ist der Dom St. Nikolaus.
Sommertour 2019 Lettland: Karosta: Dome St. Nikolaus
Heute bei Touristen sehr beliebt als Übernachtungsort ist das ehemalige Militärgefängnis. 
Sommertour 2019 Lettland: Karosta - Marinegefängnis
as Gemäuer stammt noch aus der Zarenzeit, war aber bis in die 1990er noch in Betrieb. 
Heute gibt es ein Museum und wer will, kann in einer der Zellen übernachten.
Sommertour 2019 Lettland: Karosta - Marinegefängnis

Sommertour 2019 Lettland: Karosta - Marinegefängnis
Unten am Wasser  wartet an der schiefen Ebene des Trockendocks eine Surfschule auf Kunden. Und am Strand erholen sich Badegäste aus der Umgebung.
Sommertour 2019 Lettland: Karosta - Badeplatz und Surfschule
Das alte Brandungswehr geht 2 km ins Wasser hinaus. 
Sommertour 2019 Lettland: Karosta - Marinebasis
Der letzte Kilometer ist aber vom Zustand her als „Wanderweg“ absolut nicht für kleinere Kinder geeignet.
Sommertour 2019 Lettland: Karosta - Marinebasis

P.S.: die berühmte Drehbrücke von Liepaja ist z. Z. wegen Renovierung weiträumig abgesperrt und kann leider nicht besichtig werden.