Mittwoch, 24. Juli 2019

Sommer-Tour 2019 - Teil 29 Litauen: Kuldiga und „Ventas Rumba“


Von Karosta und der Ostseeküste geht es zunächst ins Landesinnere von Lettland, nach Kuldiga.
Sommerreise 2019 Lettland: Kuldiga
 

Das Städtchen versucht sich herauszuputzen und einige Gebäude sind schon richtig schön renoviert.
Sommerreise 2019 Lettland: Kuldiga
Rund um den Stadtpark mit dem Teich gibt es sehr schöne Fotomotive.
Sommerreise 2019 Lettland: Kuldiga

Sommerreise 2019 Lettland: Kuldiga

Sommerreise 2019 Lettland: Kuldiga
Richtung Kirche warten die alten Holzhäuser aber noch auf einen neunen Anstrich.
Sommerreise 2019 Lettland: Kuldiga
Die gotische Katharinenkirche ist von 1576 und wurde in der Sowjetzeit als Pferdestall genutzt. 
Sommerreise 2019 Lettland: Kuldiga - Katharienkirche
Die Renovierung der kirche ist noch nicht abgeschlossen, aber die geretteten Kunstwerke und der Altar stehen wieder am alten Platz.
Sommerreise 2019 Lettland: Kuldiga Katharinenkirche
In der Kirche ist auch die größte Bibelausstellung von Lettland untergebracht.
Sommerreise 2019 Lettland: Kuldiga Katharinenkirche
Mir fiel vor allem eine Lutherbibel von 1730 auf, die von den Brüdern Cotta in Tübingen gedruckt wurde.
 
Sommerreise 2019 Lettland: Kuldiga Katharinenkirche
Von der alten Backsteinbrücke hat man einen schönen Blick auf den Fluss Venta.
Sommerreise 2019 Lettland: Kuldiga
 „Ventas Rumba“ heißt der beeindruckende Wasserfall gleich oberhalb der Brücke.
Sommerreise 2019 Lettland: Kuldiga -  "Ventas Rumbla"
Es geht zwar nur 2 m abwärts, aber der Wasserfall ist dafür 249 m lang und damit der längste in Europa.
Sommerreise 2019 Lettland: Kuldiga -  "Ventas Rumbla"
Viele Familien tummeln sich hier am Wasser.
Sommerreise 2019 Lettland: Kuldiga -  "Ventas Rumbla"
Und auch wir nutzen natürlich das kühle Nass für ein erfrischendes Bad.
Sommerreise 2019 Lettland: Kuldiga -  "Ventas Rumbla"
Sommerreise 2019 Lettland: Kuldiga -  "Ventas Rumbla"