Montag, 1. August 2022

Sommer 2022 - Deutschland (15): Harzreise – Osterode am Harz

Osterode ist das Tor zum Harz. Die Hansestadt war schon im Mittelalter ein wichtiger Handelsplatz und Knotenpunkt mehrere Handelswege.

Deutschlandreisen: Osterrode am Harz - Altstadt

Nach dem Frühstück schauen wir uns in der Altsatdt etwas um. 

Frühstück im Harz 😀

Erzbergbau und die Verhüttung trugen zum Wachstum der Stadt bei. Und die Stadt hatte auch ein Münzrecht.

Über die Geschichte der Stadt erfährt man viel im Stadtmuseum im Ritterhaus.

Deutschland 2022: Osterrode am Harz - Ritterhaus

Schon von außen zeugt das Ritterhaus von der geschichtsträchtigen Stadt. Der Fachwerkbau von 1650 hat seinen Namen von der Holzfigur an der Hausecke.

Deutschland 2022: Osterrode am Harz -Ritterhaus

Ein Überblick über das Harzstädtchen bietet das Stadtmodell.

Stadtmodell Osterode am Harz

Im Museum kann man auch heiraten.

Deutschland 2022: Osterrode am Harz -Trausaal im Ritterhaus

Deutschland 2022: Osterrode am Harz -Ritterhaus
 

Wer will, kann sich als Burgfräulein verkleiden. Ein Spaß für die Kinder. 

Genauss wie der "Hexer"-Thron vom Brocken gleich nebenan.


 

Die Walpurgisnacht läßt grüßen 😀

Ein Stockwerk unter dem Trausaal findet man Schnitzereien von Tilman Riemenschneider und

Töpferkunst aus der Region.

 

Deutschland 2022: Osterrode am Harz - Ritterhaus

Deutschland 2022: Osterrode am Harz -Ritterhaus

Deutschland 2022: Osterrode am Harz - Museum im Ritterhaus

Deutschland 2022: Osterrode am Harz - Museum im Ritterhaus

Deutschland 2022: Osterrode am Harz - Museum im Ritterhaus

Deutschland 2022: Osterrode am Harz - Museum im Ritterhaus

Deutschland 2022: Osterrode am Harz - Museum im Ritterhaus

Deutschland 2022: Osterrode am Harz - Museum im Ritterhaus

Deutschland 2022: Osterrode am Harz - Museum im Ritterhaus

Deutschland 2022: Osterrode am Harz - Museum im Ritterhaus

In der Fußgängerzone findet man beim Alten Rathaus das Eseltreiber-Denkmal.

Deutschland 2022: Osterrode am Harz - Eseltreiber-Denkmal

Es erzählt die Geschichte der Kaufmannsgilde der Eseltreiber. Die sind mit Eselkarawanen ins Oberharz-Gebirge. Viele Ortschaften waren in der unwegsamen Gegend hier früher nur über Feld- und Waldwege zu erreichen.

Weiter geht es durch die Altstadt.


Deutschland 2022: Osterrode am Harz - Altstadt

Deutschland 2022: Osterrode am Harz - Altstadt

Deutschland 2022: Osterrode am Harz -Altstadt

Der Turm der St. Aegidien- Marktkirche überragt bis heute die Dächer der Altstadt.

Deutschland 2022: Osterrode am Harz -Altstadt

Der Turm wurde nach dem großen Stadtbrand von 1545 neu aufgebaut. Und bis 1936 wohnte ganz oben der Turmwächter, der von hier aus bei Feuer Alarm geben musste.

Deutschland 2022: Osterrode - ehemaliges Gasthaus "Englischer Hof"

 Hier übernachtetet Heinrich Heine bei seiner "Harzreise".

Deutschland 2022: Osterrode am Harz -Altstadt

Deutschland 2022: Osterrode am Harz -Altstadt

Und so wie Heinrich Heine machen wir uns nun auf den Weg nach Clausthal-Zellerfeld 😀.