Dienstag, 30. August 2022

Sommer 2022 - Deutschland (25): Wasserspiele in Kassel

Von Kaufungen aus geht es weiter nach Kassel.

Sommer 2022 - "Ab nach Kassel"

Wir wollen zur Wilhelmshöhe und in den Park.

Sommer 2022 - Kassel: Herkulesdenkmal über Schloß Wilhelmshöhe

Wir fahren durch die Stadt und nicht die langweilige Autobahnstrecke außen rum 😀.

Sommer 2022 - Kassel

Sommer 2022 - Kassel

Sommer 2022 - Kassel

Sommer 2022 - Kassel

Colette möchte sich nämlich unbedingt noch einmal die berühmten Wasserspiele anschauen. Wir waren 2011 schon einmal da.

Sommer 2022 - Kassel: Schloß Wilhelmshöhej

Da ich im Moment nicht mehr so gut zu Fuß bin, parken wir unterhalb des Schlosses auf dem großen Parkplatz. Hier dürfen auch Wohnmobile stehen, Parkgebühren stolze 10 €.

Sommer 2022 Kassel: Parkplatz Wilhelmshöhe

Gegenüber von uns parkt der Isetta-Club, der heute einen Ausflug macht. Wunderschön hergerichtete kleine Knutschkugeln aus der Nachkriegszeit.

Sommer 2022 Kassel: Parkplatz Wilhelmshöhe

Sommer 2022 Kassel: Parkplatz Wilhelmshöhe

Wir fahren dann mit dem kostenlosen Shuttlebus ein Stückchen den Berg hoch und laufen anschließend noch ein Stück bis zur Teufelsbrücke.

Sommer 2022 Kassel: Park der Wilhelmshöhe

Sommer 2022 Kassel: Park der Wilhelmshöhe

Von Mai bis Oktober gibt es jeweils am Mittwoch und an den Sonn- und Feiertagen das Spektakel der Wasserspiele im Park der Wilhelmshöhe in Kassel.

Sommer 2022 Kassel: Park der Wilhelmshöhe - Herkulesdenkmal

Sommer 2022 Kassel: Park der Wilhelmshöhe - Teufelsbrücke

Sommer 2022 Kassel: Park der Wilhelmshöhe - Äquadukt

Der barocke Wasserspaß lockt an den schönen Tagen regelmäßig Tausende von Besuchern an.

Sommer 2022 Kassel: Park der Wilhelmshöhe

Sommer 2022 Kassel: Park der Wilhelmshöhe

Sommer 2022 Kassel: Park der Wilhelmshöhe

Sommer 2022 Kassel: Park der Wilhelmshöhe

Die Kaskaden sind 210 m lang und 12 m breit.

Sommer 2022: Kassel Schloß Wilhelmshöhe mit Schlossteich

Das Wasser läuft rund 1 ½ Std. vom Herkulesdenkmal oben auf der Wilhelmshöhe bis runter zum Schloßteich.
Colette wartet auf die Fontäne

Um 14.30 h startet das Spektakel und endet gegen 16.00 h dann mit der Riesenfontäne am Schloßteich.

Sommer 2022: Kassel Schloß Wilhelmshöhe mit Schlossteich

Sommer 2022: Kassel Schloß Wilhelmshöhe mit Schlossteich

Zum Video auf das Foto klicken

Der Link ist hier: Youtube Video

Und wer sich näher über die Zeiten und den Ablauf informieren will, 

der klickt auf die Info von der Stadt Kassel: WasserspieleKassel