Freitag, 5. August 2022

Sommer 2022 - Deutschland (16): Harzreise - Clausthal-Zellerfeld

Damals, als Clausthal noch am „Rande der Scheibe lag“ und gleich dahinter die Welt (zumindest die westliche demokratische) zu Ende war, war ich in meiner Bundeswehrzeit hier mehrmals „zu Gast“.

Harzreise 2022 - Clausthal-Zellerfeld
 

Inzwischen hat sich sehr viel verändert: die Grenzzäune sind weg, der Ost und der Westen vom Harz haben gemeinsame Touristen und der Fremdenverkehr profitiert davon.

Harzreise 2022: Wanderwege rund um Clausthal

Ganz ehrlich konnte ich mir vor 1989 nicht vorstellen, dass ich mal so einfach nach Bad Harzburg oder zum Brocken fahren kann. Bis zum 9. November 1989 stand auch im Harz der Todeszaun.

Grenzanlage zur DDR - so sah es bis 1989 aus 😪

An der1393km langen Grenzanlage wurden 466 Menschen (327 Zonengrenze + 139 in Berlin) getötet, nur weil sie in Freiheit leben wollten. Sie wurden erschossen, gerieten in Selbstschussanlagen, traten auf Minen … . Insgesamt gab es aber wesentlich mehr Todesopfer. Siehe auch Wikipedia zur Innerdeutschen Grenze.

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich an der Grenze stand, rüber schauen konnte in ein kleines Dorf. Ein Bauer fuhr da gerade mit dem Traktor lang, ein Hund bellte, ein paar Leute waren auf der Dorfstraße, alles „zum Greifen nah“ und ich dachte: „das ist vielleicht nur ½ Std. Spaziergang weg und Du kannst da einfach nicht hin“.

In der Doppelstadt Clausthal-Zellerfeld gibt es einiges zum Anschauen. Die Berg- und Universitätsstadt war vom Bergbau geprägt und wurde damit reich.

Harzreise 2022 - Clausthal-Zellerfeld: Rathaus

Das im Bergbau gewonnene Silbererz wurde sogar über Jahrhunderte hinweg gleich in den unabhängigen Münzen von Claustahl und von Zellerfeld „vermünzt“.

Harzreise 2022 - Clausthal-Zellerfeld

Die Marktkirche „Heilig Geist“ zeugt noch heute von der ehemaligen Größe. 

Harzreise 2022 - Clausthal-Zellerfeld: Marktkirche "Heilig Geist"

Harzreise 2022 - Clausthal-Zellerfeld: Marktkirche "Heilig Geist"

Ein Modell der Kirche steht im Museum.
 

Harzreise 2022 - Clausthal-Zellerfeld: Modell der Marktkirche "Heilig Geist"

Mitten im 30-jährigen Krieg (1618 -1648) wurde sie gebaut und ist die zweitgrößte Holzkirche in Europa.

Harzreise 2022 - Clausthal-Zellerfeld: Marktkirche "Heilig Geist"

Harzreise 2022 - Clausthal-Zellerfeld: Marktkirche "Heilig Geist"

Anmerkung: die größte Holzkirche wurde erst rund 200 Jahre später in Kerimäki in Finnland gebaut

Und die internationale Universität ist weltweit als die Lehranstalt für den Bergbau bekannt. Ingenieurstudenten aus aller Herren Länder besuchen hier die Vorlesungen. Über ein Drittel der Studenten kommen aus dem Ausland.

Auch das Landesamt für Bergbau ist hier beheimatet und zum Thema „Bergbau“ ist die Geschichte immer noch zum Anfassen.

Harzreise 2022 - Clausthal-Zellerfeld: Landesbergbauamt

Besuchen sollte man unbedingt das Oberharzer Bergwerksmuseum in Zellerfeld

Harzreise 2022: Oberharzer Bergwerksmuseum in Zellerfeld

Harzreise 2022: Oberharzer Bergwerksmuseum in Zellerfeld

Harzreise 2022: Oberharzer Bergwerksmuseum in Zellerfeld

Harzreise 2022: Oberharzer Bergwerksmuseum in Zellerfeld

Harzreise 2022: Oberharzer Bergwerksmuseum in Zellerfeld

Das Museum ist zum größten Teil ein Freilichtmuseum und so auch in der Coronabeschränkung geöffnet. In der Ausstellung wird sehr viel erklärt.

Harzreise 2022: Oberharzer Bergwerksmuseum in Zellerfeld

Harzreise 2022: Oberharzer Bergwerksmuseum in Zellerfeld

Harzreise 2022: Oberharzer Bergwerksmuseum in Zellerfeld

Harzreise 2022: Oberharzer Bergwerksmuseum in Zellerfeld

Harzreise 2022: Oberharzer Bergwerksmuseum in Zellerfeld

Harzreise 2022: Oberharzer Bergwerksmuseum in Zellerfeld

Harzreise 2022: Oberharzer Bergwerksmuseum in Zellerfeld

Interessant finden wir auch die "Lehrlings-Bekleidung" der Zellerfelder Münze: ein buntes Gewand mit vielen Schellen. 

Harzreise 2022: Oberharzer Bergwerksmuseum in Zellerfeld

Erklärung zum Lehrlingsgewand der Zellerfelder Münze

Auch das Welterbe-Monument „Schacht Kaiser Wilhelm II“ mit der Schachtanlage, dem Maschinenhaus und den Wasserrädern lohnt einen Abstecher.

Harzreise 2022: Clausthal-Zellerfeld Schachtanlage "Kaiser Wilhelm II."

Harzreise 2022: Clausthal-Zellerfeld Schachtanlage "Kaiser Wilhelm II."

In Zellerfeld steht auch das Dietzel-Haus von 1674. Das Gebäude und die Touristikinfo sind wegen Corona aber leider geschlossen.

Harzreise 2022: Clausthal-Zellerfeld : Dietzel-Haus in Zellerfeld

Etwas außerhalb finden wir ein ruhiges Übernachtungsplätzchen. Der Mond grüßt da bereits am Abendhimmel. Gute Nacht Oberharz
J .

Harzreise 2022: Clausthal-Zellerfeld

Harzreise 2022: Clausthal-Zellerfeld