Freitag, 3. Mai 2013

Ancona und Jesi



Ancona ist eine Industrie- und Hafenstadt.

Es gibt aber 2 interessante Sehenswürdigkeiten:

Trajansbogen

Quarantänestation Lazzaretto



Den Trajansbogen aus dem 2. Jahrhundert und

die barocke Quarantänestation (Seuchenkrankenhaus)

Lazzaretto aus dem Jahr 1732 direkt im Südhafen.



Von Ancona aus machen wir zunächst wieder einen Abstecher in die Berge

nach Jesi. 

Auch so ein verrücktes Geschichtsereignis, was hier im Städtchen noch heute entsprechend publik gemacht wird: 
Jesi ist die Geburtsstadt des Staufers Friedrich II. , "Kaiser des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nationen,König von Rom, Italien, Germanien, Sizilien, Jerusalem und Arles".

Er wurde aber von seiner Mutter nicht im Wochenbett zur Welt gebracht, sondern mitten auf dem damaligen Marktplatz, dem heutigen Piazza Frederico II., in aller Öffentlichkeit. 

Auf diesem Platz wurde am 26.Dezember 1194 ...

.... der Kaiser Friedrich II. von Schwaben geboren.
Kaiserin Konstanze war bereits 40 Jahre alt und seit 9 Ehejahren kinderlos. So wollte sie mit unter anderem 19 Bischöfen und Kardinälen unter den Zeugen beweisen, dass sie tatsächlich schwanger war und einen Sohn zu Welt gebracht hat. Schriftbänder rund um den Platz berichten von diesem Ereignis.

auf dem Brunnen steht es auch in arabischer Schrift


überall der Staufische Löwe

Waschtag
Kaiser Friedrich II und wir


Innenhof mit Palmen

Am Abend fahren wir zurück ans Meer und bleiben in der Nähe von Pesaro auf einem Campingplatz.


Kitesurfen ist wohl in Italien der Trendsport auf dem Wasser