Samstag, 4. Mai 2013

San Marino



Rund 20 km von der Adriaküste und Rimini weg liegt die älteste Republik der Welt:

“Repubblica di San Marino” Beiname: La Serenissima. 
Das Ziel unseres Tagesausfluges von Rimini aus.





Auf dem Weg nach San Marino tauchen plötzlich neben der Straße auf einer Wiese alte Flugzeuge auf: ein Sammler hat hier einen Museumsgarten angelegt.



Die Geschichte der Gründung von San Marino geht auf das Jahr 301 und den heiligen Marinus - italienisch: "San Marino" zurück. Die kleine Republik mit 32.500 Einwohnern und einer Größe von 60 km²  hat es geschafft, sich über die Jahrtausende hinweg die Unabhängigkeit zu erhalten.



Die Hauptstadt San Marino liegt über 700 m hoch auf dem Monte Titano.




















Leider sehr diesiges Wetter


Das Meer kann man am Horizont nur erahnen


Der kleine Staat lebt vorwiegend von den Tagestouristen, die den Urlaub an der Adria mit einem Ausflug  verbinden. Übrigens ist die Republik schuldenfrei und hat ein kostenloses Gesundheitssystem! Und eine Staatsreligion: römisch katholisch.

Zigaretten, Schnaps und Parfüm gibt es übrigens zollfrei (selbstverständlich in den üblichen Mengen!).

Bergstation der Seilbahn
mittelalterliches Flair



Unser Tipp zum Parken: entweder an der Talstation der Seilbahn und dann mit der Seilbahn hochfahren, oder beim Parkplatz 10 parken und dann gegenüber auf der anderen Straßenseite in das Parkhaus P9 laufen und mit dem Fahrstuhl bis zum oberen Ausgang und dann mit den nächsten Fahrstühlen bis ganz nach oben in die Altstadt. Das sind die bequemsten Möglichkeiten, um den Berggipfel zu erklimmen.
die Basilika

die Apenninen