Freitag, 8. August 2014

Donaureise - Teil 39: Edirne / Türkei


 
Ja, die Überschrift ist schon richtig. Auch wenn die Türkei unser erstes „Nicht-Donau-Land“

auf unserer Osteuropa-Reise ist. Schließlich ist es für uns der Rückweg vom Donaudelta und vom Schwarzen Meer  wieder Richtung Deutschland, halt mit einem „kleinen“ Umweg J



Inzwischen sind wir seit April auf diesem Reiseteil der Europatouren auch schon 7301 km unterwegs:

3 ½ Monate liegen hinter uns und 2 ½ Monate noch vor uns. Wir sind also wirklich schon auf der Rückreise.


Edirne / Türkei - schon von weitem grüßen die Minarette


Edirne ist eine sehr, sehr interessante alte Stadt und daher wohl auch einen Extrabeitrag im Blog wert.

Edirne, mit früherem Namen Adrianopel, war urspünglich die Hauptstadt von Makedonien und später des Osmanischen Reiches.

Die Stadt ist schon über 2500 Jahre alt. Besonders sehenswert sind in der einzigen türkischen Großstadt auf europäischem Terrain die Selimiye-Moschee  (1575), die ein Weltkulturerbe der UNESCO ist und die Rüstern-Pasa-Karawanserei von 1554. 

Edirne: Selimiye-Moschee  (1575)
Edirne: Rüstern-Pasa-Karawanserei

Edirne: Rüstern-Pasa-Karawanserei

Edirne: Rüstern-Pasa-Karawanserei

Edirne

Edirne: Strick- und Häkel-Markt

Edirne
Es gibt viel zu schauen: auch in den Basaren und auf den Märkten.

Edirne: Bazar unter der Selimiye-Moschee

Edirne:: der Artillerist

Edirne: Brunnenfigur: in Ketten Gefangener arbeitet als Besenbinder


Edirne hat eine bewegende Geschichte. Interessant finde ich, dass Edirne das Zetrum der bulgarisch-katholischen Kirche war und dass es heute noch bulgarische Kirchen in der Stadt gibt.

Am bekanntesten ist die Georgskirche, die auch heute noch viel von Gläubigen besucht wird.


Edirne / Türkei: Georgskirche

Edirne / Türkei: Georgskirche

Berühmt sind auch die alten Brücken von Edirne, die man auch heute noch mit dem Auto oder einem kleineren Camper befahren darf.

Edirne: es gibt zahlreiche mittelalterliche Flussbrücken

Edirne: es gibt zahlreiche mittelalterliche Flussbrücken

Edirne: Fahr übr eine der zahlreichen mittelalterlichen Flussbrücken

Edirne: es gibt zahlreiche mittelalterliche Flussbrücken

Über 2 dieser Brücken verlassen wir am Nachmittag dann die Stadt und fahren weiter zur griechischen Grenze…

Edirne: sehr schöner Mühlenbrunnen am Stadtausgang