Dienstag, 12. August 2014

Donaureise Teil 43 - in Griechenland: Kloster-Halbinsel Athos




Die Athos-Klöster wollen wir uns natürlich auch „anschauen“.

Halbinsel Athos und Berg Athos (2033m)

Ja: anschauen in Anführungszeichen:
seit weit über 1000 Jahren ist die Halbinsel Klosterland und darf von Frauen gar nicht betreten werden und von Männer nur als „Pilger“ mit einer Sondergenehmigung durch die Orthodoxe Kirche.
solch einen Pilgerpass braucht "Mann", um die Mönchsrepublik Athos betreten zu dürfen
Der Klosterbezirk mit 20 Klöstern und vielen Eremitagen steht unter autonomer Selbstverwaltung („Mönchsrepublik“).
Mönchsrepublik Athos: Übersichtskarte in der Reederei in Ouranopoli
In der Hochzeit des Mönchtums lebten hier rund 47.000 orthodoxe griechische und russische Mönchen. In den großen Klöstern fanden 2000 Mönchen ihre Heimat. Heute leben nur noch rund 2000 Ordensleute auf der ganzen Halbinsel und in den großen Klöstern nur noch 60 bis 100 Mönche.

Von Ouranopoli aus, das auch die Himmelspforte genannt wird (danach beginnt der heilige Athos-Bezirk)  gibt es aber Bootsfahrten entlang der westlichen Küste bis zur Südspitze beim Berg Athos (2033m hoch).
Prospekt Bootsausflug zum Berg Athos

Pro Person kostet die Fahrt 20 EUR und dauert gute 3 Stunden( an Proviant und Wasser denken!. Es gibt zur Zeit 2 Abfahrten: 10.30 h und 14.00 h. Unser Camper-Tipp: Auf keinen Fall in Ouranopoli übernachten und erst am Ausflugtag die letzten Kilometer in den Ort fahren. Übernachten im Camper ist hier verboten! Die beiden Parkplätze sind mit 10 EUR  (Übernachtung ebenfalls verboten!) recht teuer, aber mit Glück findet man in den Straßen oberhalb auf der linken Bergseite Richtung Friedhof einen kostenlosen Parkplatz am Straßenrand.
Die Abfahrt um 14.00h lässt dann noch Zeit, rechtzeitig Tickets zu kaufen, am Standstrand noch etwas zu baden und das bessere Fotolicht beim Ausflug zu nutzen. Noch ein Tipp: sucht Euch auf dem Schiff gleich einen Platz an Backbord (also linke Schiffsseite in Fahrtrichtung). Ihr habt die freie Sicht auf die Klöster und den Schatten, wenn Ihr im Zwischendeck einen Platz sucht.

Hafen von Ouranopoli

Boot der autonomen Mönchsrepublik Athos mit der gelben Nationalflagge mit Doppelkopfadler

Badebucht in Ouranopoli mit dem Flair der karibischen Seeräuberinseln :-)

Wir haben übrigens in Nea Roda  übernachtet, einem Örtchen rund 9 km entfernt mit einem kleinen Carrefour-Markt, in dem man die nötigsten Sachen und Trinkwasser einkaufen kann und einem Bäcker mit frischen Backwaren im Ort, der auch sonntags bäckt!

Die Bootsfahrt war sehr angenehm und ist eigentlich ein Pflichtermin in Nordgriechenland:-)

Bootsausflug zum Berg SAthos

Athos: Möwen begleiten das Schiff auf dem Weg zu den Klöstern

Athos: das esrte Kloster kommt in Sicht

Kloster auf Athos

Kloster auf Athos

Kloster auf Athos

Kloster auf Athos

Der Heilige Berg (Athos 2033,) kommt in Sicht

Kloster auf Athos ( rund 200 m über dem Meer)

Kloster auf Athos
An Backbord haben wir dann auf der Rückfahrt noch eine Delfin-Schule ganz in der Nähe beobachten können. Leider hatte ich die Kanera aber schon wieder verstaut.
unser Bootsausflug: im Hintergrund der Berg Athos

Das Wahrzeichen des Dorfes ist der Turm des Andronikos, der „Beschützer“ . Er wurde  1344 von dem Kloster Vatopediou gebaut, um Ouranopoli von den Piraten zu schützen

altes Foto im Reederei-Büro in Ouranopoli: derTurm des Andronikos, der „Beschützer“



Ouranopoli: Turm des Andronikos, der „Beschützer“