Donnerstag, 23. August 2018

Herbstreise 2018 - 2: Bayreuth und Hof


Herbstreise 2018 – 2 Bayreuth und Hof

Weiter geht es nach Osten: Bayreuth ist unser nächster Stopp.
Herbstreise 2018 - Bayreuth

Hier dreht sich fast alles um Richard Wagner und die Festspiele.
Herbstreise 2018 - Bayreuth: Richard Wagner
Als wir dort waren, gab es gerade wieder die Festspielwochen mit
ganz viel Merchandising und Sonderstempel der Deutschen Post.
Herbstreise 2018 - Bayreuth: Sonderpostamt am Festspielhaus
Verrückte Welt: die Besucher laufen bereits tagsüber in Abendgarderobe durch die Gegend.
Herbstreise 2018 - Bayreuth: Festspielhaus

Cleveres Stadtmarketing halt 😃 , auch wenn ja die Figur Richard Wagners,
über dessen Musik man sich sicher auch streiten kann, durch seine antisemitischen Ansichten nicht unbedingt für ein demokratisches und zeitgemäßes Deutschland und Europa steht.
Herbstreise 2018 - Bayreuth: Teich am Grünen Hügel
Herbstreise 2018 - Bayreuth: Festspielhaus
Die Festspiele bringen halt viel Geld in den Stadt. Das ist ja okay. Wer’s halt mag. Aber Ich persönlich verstehe es nicht, warum so viele Leute aus Politik und Kultur gerade durch den Besuch der Festspiele und des Drumherums indirekt die etwas unrühmliche Zeit der deutschen Geschichte unterstützen. Wo bleibt da bitte die Vorbildfunktion? Thomas Mann bezeichnete die Festspiele nicht von ungefähr als „Hitlers Hoftheater“. Hintergrundinfos gibt es z.B. bei Wikipedia zum Nachlesen oder auch bei „Zeit online".
erbstreise 2018 - Bayreuth: Neues Schloss
 
Herbstreise 2018 - Bayreuth
Herbstreise 2018 - Bayreuth. altes Post- und Telegraphenamt
Herbstreise 2018 - Bayreuth

Herbstreise 2018 - Bayreuth

Herbstreise 2018 - Bayreuth

Herbstreise 2018 - Bayreuth: Markgräfliches Opernhaus

Herbstreise 2018 - Bayreuth
Wir fahren weiter nach Hof: der ersten Station unserer Herbstreise unter dem Motto „Auf den Spuren der Ahnen“.
Herbstreise 2018 - Hof (Saale)

Herbstreise 2018 - Hof (Saale)

Herbstreise 2018 - Hof (Saale)

Herbstreise 2018 - Hof (Saale)
Hier in Hof endete die dramatische Flucht meiner Großeltern im Frühjahr 1945, nachdem sie mit viel Glück dem Bombenhagel auf Dresden entkommen sind.
Hof war auch der verabredete Ort für die Großfamilie, um sich nach den Wirren und dem Ende des Krieges zu treffen So gelang auch nach dem Krieg noch meiner Mutter die Flucht nach Bayern. 
Herbstreise 2018 - Hof (Saale)- auf den Spuren der Ahnen
Eine Großcousine lebt noch heute dort und sie konnte uns bei unserem Besuch viel über diese Zeit erzählen. Danke für den schönen Tag bei Euch liebe Barbara und lieber Dieter.

In Hof gibt es einen schönen Übernachtungsplatz am „Untreusee“. 
Herbstreise 2018 - Hof (Saale): Untreusee
Und da wir Glück mit dem Wetter haben, gehen wir natürlich noch an der Badestelle ins Wasser.

Herbstreise 2018 - Hof (Saale): Untreusee