Samstag, 25. August 2018

Herbstreise 2018 – 4: Chemnitz und Freiberg


Weiter Richtung Osten kommen wir nach Chemnitz.

Herbstreise 2018 Chemnitz (Parkmöglichkeit in der Nähe vom Rathaus)
Gleich in der Nähe des Stadtzentrums gibt es ca. 200 m vom Rathaus weg einen geschickten Parkplatz. Allerdings nur gegen Gebühr.

Besonders viel ist von der Altstadt leider nicht mehr zu sehen. Nach den schweren Bombadierungen im II. Weltkrieg wurde die Innenstadt zu DDR-Zeiten mit zahlreichen Betonbauten „modernisiert".
Herbstreise 2018 Chemnitz (altes Rathaus)
Das alte und neue Rathaus (Doppelrathaus), der „Rote Turm“ und die Jakobikirche sind aber wieder aufgebaut bzw. erhalten geblieben. 
Herbstreise 2018 Chemnitz: Uhr im alten Rathaus
Herbstreise 2018 Chemnitz: Roter Turm
Das Glockenspiel (im weißen vorderen Turm des neuen Rathauses) sollte man aber unbedingt in Aktion sehen bzw. hören.  
Herbstreise 2018 Chemnitz: neues Rathaus
Herbstreise 2018 Chemnitz: Glockenturm neues Rathaus
Wir fahren weiter Richtung Dresden und kommen in die alte Bergstadt Freiberg in Sachsen.
Herbstreise 2018 Freiberg in Sachsen: Obermarkt
Das Städtchen mit rund 40.000 Einwohnern hat sich den mittelalterlichen Charakter erhalten. 
Herbstreise 2018 Freiberg in Sachsen
Man kann durch die Gassen bummeln und fühlt sich in die Zeit des Silberbergbaus zurückversetzt. Freiberg war damals eine reiche Stadt und hatte auch eine eigene Münze.

Gleich am Eingang zur Altstadt steht die alte „Distanzsäule“ mit den Entfernungsangaben zur anderen Städten des Reiches.
Herbstreise 2018 Freiberg in Sachsen: Distanzsäule
Der Obermarkt mit Brunnen und Denkmal für „Otto den Reichen“ ist das Zentrum der Altstadt.
Herbstreise 2018 Freiberg in Sachsen: Obermarkt mit Denkmal
Herbstreise 2018 Freiberg in Sachsen
Am Untermarkt liegen der Dom und das Stadtmuseum.
Herbstreise 2018 Freiberg in Sachsen: Dom und Stadtmuseum
Vor dem Museum macht eine alte Lore Werbung und weist auf die Öffnungszeiten hin.
Herbstreise 2018 Freiberg in Sachsen: Stadtmuseum
Herbstreise 2018 Freiberg in Sachsen: Nicolaikirche
Die Inschrift über dem Hauptportal der Nikolaikirche erzählt von der Renovierung:
„Unter der Regierung des mächtigen Königs von Polen und erlauchten Kurfürsten von Sachsen, Friedrich August, wurde diese Nikolaikirche, die wegen hohen Alters verfallen war, im Jahre des Heils 1750 umgestaltet“.
Herbstreise 2018 Freiberg in Sachsen: Nicolaikirche
Herbstreise 2018 Freiberg in Sachsen: Petrikirche aus dem 13. Jhr.