Sonntag, 26. August 2018

Herbstreise 2018 - 5: Dresden, das Elbflorenz


1992 waren wir schon einmal in Dresden, also 26 Jahre her.
Inzwischen hat sich im Elbflorenz viel verändert.
Herbstreise 2018 Dresden: Altstadtsilhouette .
Einiges ist jetzt renoviert, aber es gibt immer noch viele Baustellen.
Und ganz viele Touristen beleben inzwischen die Stadt

Um zu übernachten gibt es einige ruhige Plätzchen außerhalb vom Stadtzentrum.

Für eine Besichtigung kann man dann mit der Straßenbahn ins Zentrum fahren
oder man fährt einfach auf den großen Parkplatz beim Hygienemuseum.
Der kostet zwar Parkgebühr, aber so ist der Stadtbesuch etwas stressfreier.
Herbstreise 2018 Dresden: Hygiene-Museum
Den Tipp, unbedingt das Hygienemuseum zu besuchen, haben wir dann auch in die Tat umgesetzt. Aber: Eintritt 9 € pro Person, also nicht gerade preiswert für ein öffentliches Museum. Für Familien mit Kindern ist der Besuch aber lohnend.Man kann hier einen ganzen Regentag verbringen 😉.
Herbstreise 2018 Dresden: Hygiene-Museum

Herbstreise 2018 Dresden: Hygiene-Museum

Herbstreise 2018 Dresden: Hygiene-Museum
Gleich neben dem Museum ist übrigens der Trödelmarkt mit vielen Neu- und Gebrauchtwaren.
Herbstreise 2018 Dresden: Trödelmarkt beim Hygiene-Museum

Herbstreise 2018 Dresden: Trödelmarkt beim Hygiene-Museum
Richtig happig sind dann die Eintrittpreise beim Zwinger. Aber was will man machen …
Herbstreise 2018 Dresden: Zwinger
Herbstreise 2018 Dresden: Zwinger

Herbstreise 2018 Dresden: Zwinger

Herbstreise 2018 Dresden: Zwinger

Herbstreise 2018 Dresden: Blick zur Frauenkirche
Die Frauenkirche erstrahlt wieder wie vor langer Zeit. Inzwischen wurde sie komplett neu aufgebaut.
Herbstreise 2018 Dresden: Frauenkirche
Herbstreise 2018 Dresden: Frauenkirche

Herbstreise 2018 Dresden: Frauenkirche
Als Mahnmal fand ich damals den Schutthaufen der Kirche eindrucksvoller. Ich hätte mir eine moderne Kirche gleich neben dem Trümmerschutt der zerbombten Kirche gewünscht. Vielleicht wäre es auch sinnvoll gewesen ein neues Gotteshaus nach den alten Plänen im Massstab 1:1 gleich neben dem Bombenschutt aufzubauen. Das wäre sicher für die Befürworter und Gegner des Wiederaufbaus eine interessante Lösung gewesen. 
Klar sieht der Bau toll aus, aber es ist nicht das Original und ein wichtiges Mahnmal und eine Gedenkstätte an die vielen Bombentoten 1945 im Feuersturm ist verschwunden.
 
Herbstreise 2018 Dresden: Frauenkirche - das alte Turmkreuz und die Erinnerungsecke
Es sind eben nur noch sehr wenige Erinnerungsstätten an den Weltkrieg und seine 55 Millionen Tote als Mahnung erhalten.
Herbstreise 2018 Dresden

Herbstreise 2018 Dresden
Herbstreise 2018 Dresden Elbufer


Herbstreise 2018 Dresden

Herbstreise 2018 Dresden
Interessant ist vom Baustil sicher auch die alte Zigarettenfabrik Yenidze. Das Gebäude im oreintalischen Stil stammt 1908 und ist 62 m hoch. Hier wurde die Marke „Salem“ produziert.
Der Name Yenidze stammt von dem Tabakanbaugebiet in Nordgriechenland. In der Kuppel ist heute ein Restaurant.
Herbstreise 2018 Dresden Zigarettenfabrik Yenidze

Herbstreise 2018 Dresden Zigarettenfabrik Yenidze

Wir waren Ende August in Dresden und trotz der zahlreichen Touristen hat uns der Stadtbummel sehr gefallen. Vielleicht machen gerade die vollen Strassencafès und die Warteschlangen vor den Kassenhäuschen die Stadt so lebendig?
Herbstreise 2018 Dresden Semperoper
Ein logistisches Highlight ist uns auch in Aktion begegnet: eine Lasten-Straßenbahn,
die Waren von außerhalb recht umweltfreundlich in die Stadt transportiert.
Die Ladefläche ersetzt mit einer Tour mehrere LKW.
Ursprünglich wurde sie extra entwickelt, um „just in time“ die Autoteile in die Gläserne Manufaktur zu liefern.
Herbstreise 2018 Dresden: Lasten-Straßenbahn