Mittwoch, 21. Juni 2023

Sommer 2023 - Deutschland: Hundertwasser-Bahnhof Uelzen

Der alte Bahnhof von Uelzen wurde nach den Plänen des Künstlers und Architekten Friedrichsreich Hundertwasser umgestaltet.

Sommer 2023 Uelzen: Hundertwasserbahnhof
 

Sommer 2023 Uelzen: Hundertwasserbahnhof

Die Kunstwelt war begeistert, als die Umgestaltung rechtzeitig zur Expo 2000 in Hannover fertig war.

Sommer 2023 Uelzen: Hundertwasserbahnhof - Unterführung


Sommer 2023 Uelzen: Hundertwasserbahnhof - Bhansteige

Die ursprünglich eckigen Formen des Backsteinbaus im Tudorstil, der 1887 als Haltestation für die Eisenbahnstrecke „Hannover – Hamburg“  der „Königlichen Hannöverschen Staatseisenbahn“ entstand, wurden mit den typischen Rundungen eines Hundertwasserbaus „aufgepimpt“.

Sommer 2023 Uelzen: Hundertwasserbahnhof

Sommer 2023 Uelzen: Hundertwasserbahnhof


Sommer 2023 Uelzen: Hundertwasserbahnhof

Sommer 2023 Uelzen: Hundertwasserbahnhof

Die Einweihung des umgestalteten Inselbahnhofs konnte der Wiener Künstler und „Gegner der geraden Linien“ allerdings leider nicht mehr miterleben. Er starb im Februar 2000.

Sommer 2023 Uelzen: Hundertwasserbahnhof mit ICE

Sommer 2023 Uelzen: Hundertwasserbahnhof

Sommer 2023 Uelzen: Hundertwasserbahnhof

Der Bau gilt heute in Kunstkreisen als einer der schönsten Bahnhöfe.

Sommer 2023 Uelzen: Hundertwasserbahnhof: der Hundertwasserbrunnen

Nun, zumindest macht er auf uns einen recht sauberen Eindruck und wir gehen mal davon aus, dass a.) Geschmäcker verschieden sind und b.) die Kunstkritiker vielleicht nicht ganz sooooo viel in der Welt herumgekommen sind 😎 .

Sommer 2023 Uelzen: Hundertwasserbahnhof - Bahnhofshalle

Auf jeden Fall hinterlässt das Gebäude einen netten und sympathischen Eindruck.

Somit ein lohnender Zwischenstopp.