Sonntag, 1. Dezember 2013

Gestrandet in El Escorial



Nach einem Einkaufsbummel machen wir uns noch am Spätnachmittag auf den Weg nach

El Escorial.

Hier wollen wir das Kloster besuchen. 
Ein gewaltiger Bau, den der Habsburger König Philipp II in Auftrag gab. 
Hier sind auch die spanischen Könige und Ihre Familienmitglieder begraben 
(Gruft unter dem Kloster).



San Lorenzo de El Escorial



Wir finden einen Parkplatz in der Nähe des Eingangs 
(ebenerdig! Unser Glück im Unglück - dazu aber später).


Das Kloster San Lorenzo de El Escorial ist Weltkulturerbe der UNESCO. Für den Besuch

sollte man sich rund 2 Stunden Zeit nehmen.

Der Eintritt kostete 10 EUR. Unser Tipp: an manchen Werktagen ist der Eintritt von 15 bis

18 h frei. Also vorher im Internet schauen.

Blick ins Becken von Madrid

Letzte Rosen im Barockgarten

Nach der Besichtigung wollen wir dann weiter ins Tal "Valle de los Caldos", das 8 km entfernt liegt. Doch es kommt alles anders:

Unser Bus will absolut nicht mehr anspringen. Kein Zureden hilft, keine Tricks.

Und das am Samstagmittag. Alle Werkstätten zu. Über den ADAC Baercelona rufen wir einen Straßenwachtwagen des RACE (köngl. spanischer Automobilclub). 
Leider kann der Schaden (eine defekte Zünsdspule) nicht vor Ort behoben werden. 
Wir müssen bis Montag warten, bis die Bosch-Werkstatt hier wieder öffnet.

Moi, unser spanischer VW-Bus Freund aus der Nähe von Madrid kümmert sich rührend

um uns (per WhatsApp). 
Er versucht sogar für den Fall der Fälle, eine passende Zündspule im Mitgliederkreis der Volksriders Madrid aufzutreiben. Im Notfall könnte ich am Montag eine passende Spule in Madrid abholen.

auch Zwangspausen kann mna genießen :-)


Nun, wir sind wir glücklich, dass unsere Heizung noch läuft denn gegen Abend kommt ein Unwetter auf und so dürfen wir uns nach einemn kleinen Bummel durch das Dorf in unser warmes fahrbares Wohnzimmer zurück ziehen, das schön ebenerdig steht. Der Beamte vom Ordungsamt gibt uns das Okay, kostenlos bis Montag zu parken. Normalerweise kosten die wenigen Parkplätze direkt vor dem Eingang auch am Sasmtag und Sonntag Parkgebühren. Dankeschön!

Die Tierfiguren für die lebensgroße Weihnachtskrippe stehen schon vor dem Museum bereit


Das Unwetter zieht ran

und in der Nacht wird es richtig ungemütlich draußen ( wir liegen bei 20 Grad plus im waremn Bett im Bus :-)  )


Am Sonntag ist strahlender Sonnenschein und wir haben 10 Grad. Wir machen das Beste aus unsere Zwangspause und benehmen uns wie Touristen. Mit dem Reisebus geht es zu einem Ausflug ins Valle de los Caidos mit der Gedenkstätte für dei Gefallenen des Spanischen Bürgerkrieges  (1936 - 1939) und dem großen Kreuz und der riesigen Felsen-Basilika.
Busausflug mal anders : grün statt blau und größer :-)

Die Fahrt kostet pro Person 11,20 EUR. Bei einem normalen Eintritt von 9 EUR wirklich preisgünstig. Der Bus fährt täglich um 15.15h ab Busbahnhof. Man sollte schon um 15.00 h für die Tickets vor Ort sein.

So haben wir wenigstens doch noch was vom Sonntag und dem schönen Wetter :-) .


die Standseilbahn zum Kreuz fährt leider nur im Sommer




Durch die wilde Landschaft geht es also noch höher in die Berge.

Das Kreuz ist schon von Weitem zu sehen. 155 m hoch und 44 m breit

erhebt es sich auf dem auf dem Berggipfel Risco de la Nava.





Die Felsenkirche ist 262 m lang, erbaut von 1940 - 1958 und wurde von Papst Johannes XXIII. dann zur Basilika erhoben.




Zur der Gedenkstätte gehört auch ein Benediktinerkloster. Über 400.000 Touristen besuchen jährlich das Monument.

Nachtrag: Montagmittag war dann der Bus wieder flott und wir sind weitergefahren 
Richtung Zaragoza / Saragossa :-) .