Freitag, 6. Dezember 2013

Schokolade, Wein, Wasserfälle und ein altes Kloster



Wir übernachten in  Nuevalos direkt am See. Am Morgen hole ich noch ein Baguette beim  „Tante Emma Laden“ und wir fahren die 7 km in die Berge bis zum Kloster „Monastario de Piedra“.


Kloster "Monasterio de Piedra"
Gefrühstückt wird auf dem Waldparkplatz und danach gehen wir los. Bei 15 EUR Eintritt pro Person müssen wir erst mal schlucken. Aber es lohnt sich! 



Im alten Kloster gibt es ein Weinmuseum und natürlich eine Schokoladen-Ausstellung in dem alten Gewölbe, in dem ein Mönch die ersten Kakaobohnen in Europa röstete und Schokolade herstellte.

Der Mönch war 1534 mit Herman Cortez in Mexico und hatte dort den Kakao kennengelernt und Bohnen mit nach Europa gebracht.

die alte Kakao-Röstmaschine ( die Wände sind schwarz vom Röstfeuer)

In den Klostergewölben gibt es im Weinkeller ausserdem ein Weinmuseum.




Das besondere ist aber der Naturpark mit den vielen Bachläufen und Wasserfällen des Rio Piedra.



Nationaler Naturpark Monasterio de Piedra



An mancher Ecke denkt man, man wäre in den Rocky Mountains.

Naturpark Monasterio de Piedra




Am Nachmittag fahren wir weiter nach Zaragoza. Wir wollen noch in die Werkstatt von Fernando, damit er  sich den Bus anschauen kann… .