Freitag, 6. Dezember 2013

Von El Escorial weiter Richtung Saragossa (Zaragoza)





Am Montagmorgen holt uns der Abschleppdiesnt vom RACE (Köngl. Automobilclub von Spanien) ab und bringt uns zum Boschdienst.




Hier wird noch mal alles durchgecheckt: es ist „nur“ der Unterbrechrkontakt und nicht die Zündspule, wie der Pannendienst zuerts meinte. So kann es nach 2 Stunden weitergehen. Zwar läuft der Motor noch nicht rund, aber unser Bus hat ja in Zaragoza ein Date mit Fernando, der den Motor sowieso mal genauer durchchecken sollte.



So fahren wir von El Escorial also weiter nach Norden.

In den Bergen "Sierra de Guadarrama" liegt schon Schnee

Nächster Halt: eine Verabredung mit Moi vom Volksrider-Club Madrid in der Nähe von Alcala de Henares. Moi kennen wir bisher nur aus dem Internet.

Er hat uns sehr bei der Suche nach Werkstattkontakten in der VW-Szene geholfen. 

Töchterchen Inez will sich dann auch unseren Bus ansehen.

Mit ein paar speziellen Reisetipps fahren wir dann weiter in die Innenstadt von Alcala de Henares.


Denkmal für Konigin Isabella, der Kolumbus hier in Alcala de Henares die Reise nach Westindien vorschlug.


Der Kampf mit den Windmühlken als modernes Grafitti

Die beiden Romanfiguren haben eine Extrabank direkt vor dem "Geburtshaus" von Cervantes in Alcala de Henares

Hauptstrasse mit dem mittelalterlichen Arkaden




Das malerische und mittelalterliche Alcala de Henares beherbert einige Sehenswürdigkeiten. Das Geburtshaus von Miguel de Cervantes (Don Quijote), aber auch viel Kirchen, eine alte Universität und die Stadt ist ausserdem Heimat von zahlreichen Storchenpaaren.

Wir bummeln durch die Gassen und mit der Abenddämmerung sind plötzlich die Vögel da. 
Storchennester auf den Kirchtürmen


Zum ersten mal hören wir Storchengeklapper und sehen Störche fliegen. Bisher hatten wir nur im Elsass und in Baden Störche auf den Wiesen gesehen, die sich im Herbst zum Flug in den Süden gesammelt hatten. 
2 Störche im Anflug



Alcala de Henares Eine richtige Versammlung auf dem Turm

Auch das Rauschen der Flügel beim Flug ist ein atemberaubendes Geräusch. Schade, dass es zum Fotografieren schon etwas zu dunkel ist.


Am nächsten Tag geht es weiter über Guadalajara nach Siguenza.

In Guadalajara halten wir nur kurz.
Guadalajara

Schuldenkmal


das sehr schöne Rathaus von Guadalajara



Richtig gelohnt hat sich nach unserer Meinung dann wieder der Abstecher nach Siguenza.
Siguenza


Das Städtchen mit erhaltener Stadtmauer wir überragt von der alten Maurenburg,

die heute u.a. auch ein Hotel beherbergt. 


Innenhof
Im Ort sind der Marktplatz, das Rathaus und die romanisch-gotische Kathedrale sehenswert.

 
Siguenza:Marktplatz mit Rathaus

Rathaus Siguenza: Innenhof

Kathedrale Siguenza
Siguenza: Torbogen in der Stadtmauer
Von Siguenza geht es am Nachmittag dann noch weiter durch die Berge bis Nuevalos.
bizarre Bergformationen

auch das ist Spanien


In Nuevalos suchen wir uns dann einen Schlafplatz. Am nächsten Tag wollen wir nämlich in die erste Schokoladenfabrik Europas …..