Freitag, 6. Dezember 2013

Zaragoza / Saragossa



Am Spätnachmittag kommen wir in Zaragoza in der Oldtimer-Werkstatt an.  Fernando, den wir ja aus Tossa de Mar vom VW-Treffen kennen, schlägt uns vor, den Motor etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auch das Ventilspiel sollte mal wieder eingestellt werden. Dazu muss aber der Motor ganz kalt sein!

Also beraten wir und Fernando bringt uns am nächsten Morgen mit seinem Auto die paar Kilometer bis zur Stadtbus-Haltestelle. Wir sollen uns einfach einen schönen Tag in Zaragoza machen und er kümmert sich in der Zeit um unser Busle.
Zaragoza; Brücke und Basilika



In Zaragoza gibt es Einiges zu sehen:

Die berühmtesten Wahrzeichen sind die Brücke Puente de Piedra und die Kathedrale „Basilica de Pilar“. 
Fahrradstationen sind über die ganze Stadt verteilt


Die Basilica ist die größte Barockkirche Spaniens! 




Vor der Basilica ist ein kleiner Weihnachtsmarkt aufgebaut und eine sehr große Weihnachtskrippe mit fast lebensgroßen sehr schönen Figuren.







Sogar eine Rodelbahn wurde aufgebaut (Kunststoff :-)  )


abends kommt dann Romantik und Weihnachtsstimmung unter Palmen auf





Auch ein Besuch des Goyamuseums lohnt sich. Der Eintritt ist hier sogar kostenlos!


Apothekenwerbung

Postbriefkasten an der Hauptpost


Der alte Mauernpalast „Palacio de la Aljaferia“,  als Lustschloss der Kalifen errichtet, ist jetzt Sitz des Parlaments von Aragon.
Palacio de la Aljaferia

Leider war das Museum bei uns geschlossen, da das Parlament tagte. Ansonsten kann man Thronsal, Innenhöfe und Troubadourturm besichtigen.



Als wir nach unserem Stadtbummel am Spätnachmittag wieder an der Bushaltestelle ankommen, wartet Fernando schon mit unserem Bulli an der Haltestelle. Die Ventile sind eingestellt, Kontakt gewechselt und Motor eingestellt.

Fernando udn seine Werkstatt - im Hintergrund der gelbe Zwilling (da wird gerade der Motor überholt)


Der Motor läuft wieder richtig gut. Ein großes Lob und Dankeschön von uns.

Nachdem der Fahrradträger wieder dran und alles richtig verstaut ist, fahren wir am Abend noch ein Stückchen weiter Richtung Andorra.
Der See in Sant Llorenc de Montgai im Nebel
und eine Stunde später


Wir bleiben eine Nacht hier auf dem Campingplatz


Das Wetter soll noch gut bleiben, und so wollen wir über den Pyrenäen-Staat zurück nach Frankreich... .