Sonntag, 8. Dezember 2013

Von Sant Llorenc de Montgai (Spanien) nach Perpignan (Frankreich)





Als wir am Morgen auf dem Campingplatz La Noguera aufwachen, begrüßt uns wieder eine dicke Nebelsuppe.
Beim Auschecken schenkt mir die Dame an der Rezeption 3 große Postkarten. „Damit wir mal sehen können, wie schön es hier bei Sonnenschein sei“, meinte sie.


Für die Berge ist besseres Wetter angesagt. "Unten" auf 200 m starten wir bei -4 Grad, bereits nach 20 km haben wir Sonne und + 8 Grad und über 1300 m sind es dann + 15 Grad!
auf dem Weg nach Andorra
herrliches Wetter und eine schöne Weitsicht

Wir wollen über Andorra nach Frankreich. Nicht wegen der Outlet-Center ( die lohnen sich eigentlich nicht – Metzingen ist interessanter - und wir waren schon einmal in Andorra la Valle) , sondern damit wir ein weiteres Land auf unserer Europaliste abhaken können. 

Sprit ist günstig in Andorra :-)
Wie erwartet: Zigaretten und Benzin sind vom Preis interessant, Kaffee und Milkaschokolade wesentlich teurer als in Spanien im Supermarkt und erst recht teurer als in Deutschland! 

Gelohnt hat sich der Umweg für uns aber leider nicht: wir finden keinen Autoaufkleber!  
In 2  großen Einkaufszentren, 2 Souvenirshops und 3 Tankstellen habe ich nachgefragt! Also muss ich dann später den Sticker für meine Sammlung wohl übers Internet bestellen. Beweisfotos für die Anfahrt gibt es ja :-) .


Auf der Weiterfahrt (noch ein Stückchen durch Spanien) besorgen wir dann noch eine große volle spanische Gasflasche, damit wir auf der Heimfahrt nach Deutschland nicht frieren müssen.

Liebe EU-Beamte: Wann kommt endlich die einheitliche europäische Gasflasche????



die Strassen sind zum Glück schneefrei :-)

die letzten Sonnenstrahlen auf den Schneegipfeln
Am Abend fahren wir dann noch im Dunkeln über den Pass (1700 m) und durch die Berge bis nach Frankreich. 

Ein kurzs Stück vor Perpignan wird übernachtet. Der nächste Tag ist Sonntag, 2. Advent, und die Läden haben wegen des Weihnachtsgeschäftes geöffnet. Also gibt es auch eine Aufladung für unsere französische SIM-Karte und damit gleich wieder mobiles WiFi.
Die Schneeberge sind auch vom Meer aus zu sehen

In Perpignan ist Flohmarkt, das verführt natürlich noch zu einem Bummel, bevor wir gegen Mittag  wieder am Meer ankommen. 
großer Flohmarkt in Perpignan

wunderschöne katalanische Kacheln
die bereits weggepackte Herbstkollektion kommt noch einmal zum Einsatz :-)
In Saintes Marie haben wir gleich einen schönen Parkplatz am Meer bekommen und geniessen das schöne Wetter und den Sonnenschein: Luft 14 Grad, Wasser 13 Grad Celsius. 
unser Wohnzimmer mit Aussicht :-)

Weihnachtsstimmung unter Palmen bei +15 Grad Celsius
sogar Eisbären gibt es hier :-)