Dienstag, 10. Juni 2014

Donaureise Teil 21 auf den Spuren von „Dracula“



Unser nächstes Ziel ist Rupea (dt.: Reps) mit der Repser Burg. Hier soll Graf Vlad III. Drăculea (Beinanme: der Pfähler ), Vorlage für die Romanfigur  Graf Dracula, der 50 km von hier in Sighișoara (Schäßburg) zur Welt kam,  unter anderem gelebt haben. 
Die Repser Burg: Naturschauspiel mit dunklen Wolken - fast wie eine Filmkulisse für einen Draculafilm :-)
Das Schloss in Bran, das wir uns auch noch anschauen wollen, dagegen ist nur der touristische Dracula-Magnet und war nie Heimat des Grafen.

Die Fahrt von Fagaras nach Rupea ist schon ein kleines Stück weit eine Reise in die Vergangenheit. Seit bestimmt 50 Jahren sehe ich das erste Mal wieder ein Pferd vor den Pflug gespannt ( leider war es nicht möglich für ein Foto zu halten). Hier wird auf dem Feld noch alles von hand gemacht. Und die Strassen sind ein Erlebnis für sich: oft kein Asphalt, grosse Löcher und viel Staub.
Bauer mit Panjewagen: Handarbeit wie in den 50iger Jahren in Deutschland

Dorfstrasse auf dem Weg nach Rupea

Dorfstrasse auf dem Weg nach Rupea


In der Stadt selbst dominiert der Glockenturm der alten ev. Stadtkirche. Die gotische Saalkirche aus dem 15. Jahrhundert ist allerdings leider dem Zerfall Preis gegeben. Die deutsche evangelische Gemeinde, der die Kirche gehört ist auf rund 50 Mitglieder geschrumpft, die Kirche ausgeräumt. Ob sie einmal renoviert werden kann, ist wohl fraglich.
Rupea / Reps. Glockenturm der ev. Stadtkirche

Rupea / Reps. Ruine der  ev. Stadtkirche (Saalkirche aus dem 15. J.

Die Ruine der Repser Burg ist dagegen neu renoviert und kann für 10 Lei besichtigt werden.

Repser Burg
Repser Burg

Repser Burg

Repser Burg

Repser Burg

Blick von der Repser Burg auf Reps