Dienstag, 17. Juni 2014

Donaureise Teil 24 - Brasov / Kronstadt



In Brasov wartete schon das von Deian bestellte Ersatzteil (Bremskraftverstärker) auf uns.

Der alte wurde ja durch die gefluteten Straßen in Serbien undicht und rostete beim Trocknen.



Sebi, ein begeisterter VW-Fan und Student der Fahrzeugtechnik wartete mit dem Teil bei seiner kleinen privaten „Hinterhof-Garage“ auf uns bzw. unseren Bus. 
Brasov: Bus-Betreuung durch Seby :-)

Gerade auf dieser Reise entlang der Donau durch die vielen Länder haben wir wieder gemerkt,wie schön Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit sind. 
Die Kameradschaftlichkeit in der VW-Scene war uns eine größere Unterstützung als ein professioneller Rally-Dienst  :-) . Ganz großes Lob und Dankeschön an Alle unterwegs, ob in Ungarn, Serbien oder Rumänien !!!



In Brasov erkundeten wir natürlich auch die Altstadt und das Castell. Beides kann man gut zu Fuß erledigen. 
Brasov

Brasov / Kronstadt. Fussgängerzone

Brasov

Brasov: Schwarze Kirche

Brasov: Schwarze Kirche

Brasov: Innenhof mit griechisch orthodoxer Kirche

Brasov: Innenhof Altstadt

Brasov / Kronstadt: Markstplatz

Brasov / Kronstadt. das älteste Haus

Brasov / Kronstadt. das älteste Haus

Brasov / Kronstadt:  Fussgängerzone - die Sonnenschirme sind zweisprachig :-)

Brasov: Rathaus mit Römischer Wölfin

Eine besonders schöne Aussicht hat man vom Hausberg. Da führt eine Seilbahn hoch bis zur Aussichtsterrasse auf dem Tampa-Berg unterhalb des Funkmastes. Brasov wurde vom Deutschen Ritterorden im 13. Jahrhundert als „Corona“ (Kronstadt) gegründet.

Brasov / Kronstadt: Hausberg Tampa mit Seilbahn und Funkmast

Sehenswert ist die gotische Schwarze Kirche aus dem Jahr 1477, der Marktplatz, die Festungsmauer und das Castell. 
Brasov: alte Trambahn

Brasov / Kronstadt : Castell

Altstadt von Brasov / Kronstadt: Blick vom Castell runter

Brasov / Kronstadt . Innenhof Castell

In den Randbezirken und um Brasov drum rum gibt es noch Braunbären, die durchaus auch die Mülleimer nach Essbarem durchsuchen.


Brasov / Kronstadt: Vororte . Blick vom Castell aus 

In Brasov ist auch die Rumänien-Vertriebsstelle von Herbalife. So nutzten wir unseren Aufenthalt auch, um noch ein paar Shakes einzukaufen. Colette meinte, dass es doch bis November sonst etwas knapp werden könnte mit unserem Reiseproviant  :-)  .



 
Brasov / Kronstadt : Herbalife Romania :-)