Dienstag, 17. Juni 2014

Donaureise Teil 25 – Sinaia: Schloss Peles und Schloss Pelisor



Zwischen Brasov und Ploiesti liegen bei Sinaia die rumänischen Königsschlösser Peles und Pelisor.
auf der Fahrt nach Sinaia

auf der Fahrt nach Sinaia
Schloss Peles
Sinaia: Schloss Peles

Sinaia: Schloss Peles

Sinaia: Schloss Peles

Sinaia: Schloss Peles Waffenkammer

Sinaia: Schloss Peles Musikzimmer

Sinaia: Schloss Peles - grosser Speisesaal

Sinaia: Schloss Peles

Sinaia: Schloss Peles
Erbaut wurden die Königsschlösser von König Carol I. ( König Karl I. von Rumänien, Fürst von Hohenzollern-Sigmaringen). Schloß Pelisor, auch das „kleine Peles“ genannt, ist das Sommer-Kronprinzen-Palais gewesen.
Sinaia: Schloss Pelisor

Sinaia: Schloss Pelisor

Sinaia: Schloss Pelisor

Sinaia: Schloss Pelisor

1947 wurden die Schlösser verstaatlicht und 2006 an die königliche Familie zurückgegeben.
Der letzte König von Rumänien, Michael I. lebt noch und kehrte 2008 in das Schloss Peles zurück.

Auch diese beiden Schlösser sind wie Bran ein beliebtes Ausflugsziel. Man trifft auch viele Schulklassen.

Interessant ist auch der große „Königsbahnhof“ in Sinaia. Von hier aus konnte die Königsfamilie innerhalb von 2 Stunden von ihrer Sommerresidenz aus wieder die Hauptstadt Bukarest erreichen.


Königs-Bahnhof Sinaia
An die „alte Zeit“ erinnern am Bahnhof noch eine Draisine auf Basis einer Limousine und eine alte Dampflok. 

Königs-Bahnhof Sinaia

Königs-Bahnhof Sinaia

Auf dem Parkplatz trafen wir auch noch einen anderen VW-Bus. Andreii und seine Oma waren damit unterwegs. Interessant ist die Motorisierung mit einem wassergekühlten Renaultmotor.
Improvisation ist eben alles :-) .

deutsch-rumänische Begegnung am Königs-Bahnhof Sinaia