Montag, 16. Juni 2014

Donaureise Teil 23 - die Tartlauer Kirchenburg in Prejmer ((Tartlau)



Unweit von Brasov (Kronstadt), rund 15 km nordöstlich, liegt die bedeutendste der rund 100 Kirchenburgen Osteuropas,die Tartlauer Kirchenburg.
Tartlauer Kirchenburg in Prejmer (dt. Tartlau)

Tartlauer Kirchenburg in Prejmer (dt. Tartlau)

Die Tartlauer Kirchenburg aus dem 13. Jahrhundert ist noch sehr gut erhalten und wurde 50 mal von Tartaren, Mongolen, Kosaken, Türken und Moldauern belagert, aber nur 1 mal eingenommen. 

Tartlauer Kirchenburg in Prejmer (dt. Tartlau)

Tartlauer Kirchenburg in Prejmer (dt. Tartlau)

Tartlauer Kirchenburg in Prejmer (dt. Tartlau)

Tartlauer Kirchenburg in Prejmer (dt. Tartlau) - die Kreuzkirche
Tartlauer Kirchenburg in Prejmer (dt. Tartlau)

Tartlauer Kirchenburg in Prejmer (dt. Tartlau)

Tartlauer Kirchenburg in Prejmer (dt. Tartlau)

Über 200 Wohnungen gibt es innerhalb der Mauern. Natürlich auch Werkstätten und sogar eine Schule!
Tartlauer Kirchenburg in Prejmer (dt. Tartlau)

Tartlauer Kirchenburg in Prejmer (dt. Tartlau) - die Schmiede
Tartlauer Kirchenburg in Prejmer (dt. Tartlau)


Tartlauer Kirchenburg in Prejmer (dt. Tartlau) - Bauernstube

Tartlauer Kirchenburg in Prejmer (dt. Tartlau) - Webstuhl


Tartlauer Kirchenburg in Prejmer (dt. Tartlau) - Arbeitsgeräte Bötcher



Tartlauer Kirchenburg in Prejmer (dt. Tartlau) - Wehrgang


Eine Anmerkung: Die Kirchenburg gehört bis heute der deutschen evangelischen Kirchengemeinde in Prejmer (dt. Tartlau). Leider gibt es keine Unterstützung durch EU oder Staat für die Erhaltung dieses geschichtsträchtigen UNESCO-Denkmals. Auch die deutsche evangelische Kirche, die früher Gelder aus dem „Diasporafond“ gegeben habe, würde nun nicht mehr unterstützen, wurde mir erklärt.

Also: liebe EU-Politiker, liebe Kirchenleute: es wäre schön, wenn sich Gelder für die Erhaltung finden würden. Es besteht m.E. Handlungsbedarf! Ändert die EU-Verordnungen. Gelder auch für „private“ Kirchengemeinden :-)  .  

Interessant fanden wir auch die Storchennester in Prejmer: so stellt man sich die "echten" Wohnungen der Klapperstörche vor. Hoch oben auf dem Schornstein. 6 besetzte Schornstein-Wohnungen hatten wir hier entdeckt. 
 Prejmer (dt. Tartlau). Storchennest wie im Bilderbuch

 Prejmer (dt. Tartlau). Schornstein-Storchennest mit 3 Jungstörchen

 Prejmer (dt. Tartlau). Individualität :-) -  Storchennest auf altem Baumstamm