Sonntag, 2. September 2018

Herbstreise 2018 - 10 Schlesien: Breslau (Wroclaw)

Breslau ist die Hauptstadt der Region Schlesien.
Herbstreise 2018 Breslau (Wroclaw) Schlesien


Hier gibt es am Stadion einen noch „kommunistisch angehauchten“ Campingplatz. Zumindest hat sich hier in den letzten Jahrzehnten nicht viel geändert. Allerdings gibt es inzwischen einen modernen sauberen Sanitär-Container auf dem ehemaligen Zeltplatz.
Herbstreise 2018 Breslau (Wroclaw) Schlesien: Universität
Für uns war der ehemalige Jugend-Camping-Platz der Ideale Ausgangspunkt für unsere Stadtbesichtigung.
Wir besorgen uns ein Tagesticket für die Straßenbahn und dann geht es los 😎 .
Herbstreise 2018 Breslau (Wroclaw) Schlesien
Breslau ist sehr sehenswert. Neben modernen Gebäuden gibt es noch viele alte und renovierte Viertel.
Herbstreise 2018 Breslau (Wroclaw) Schlesien: Universitätskirche
Besonders interessieren mich persönlich die alte Universität und die Dominsel.  Die Uni, weil dort meine Mutter eingeschrieben war, dann aber recht schnell Kriegsdienst leisten musste, statt zu studieren...  
Herbstreise 2018 Breslau (Wroclaw) Schlesien: Universität - Portal

Herbstreise 2018 Breslau (Wroclaw) Schlesien: Universität - Portal

Herbstreise 2018 Breslau (Wroclaw) Schlesien: Universität: Bibliothek

... und die Dominsel, weil hier das Bischöfliche Archiv untergebracht ist. Leider konnten wir das Archiv nicht besuchen. Es ist „auf unbestimmte Zeit geschlossen“, war die Auskunft, die wir bekamen.
So konnte ich hier leider keine weiteren Nachforschungen über meine Lübener Vorfahren anstellen.
Herbstreise 2018 Breslau (Wroclaw) Schlesien: Brücke zur Dominsel

Herbstreise 2018 Breslau (Wroclaw) Schlesien: Dominsel
Bei den vielen Schlössern, die verliebte Päarchen hier anbrachten, wundert man sich direkt, dass die Brücke noch nicht eingestürzt ist 😉 .

Herbstreise 2018 Breslau (Wroclaw) Schlesien: Brücke zur Dominsel
Die Dominsel zum Vergleich: 1945 bei Kriegsende und heute.
Herbstreise 2018 Breslau (Wroclaw) Schlesien: Dominsel 1945

Herbstreise 2018 Breslau (Wroclaw) Schlesien: Dominsel 2018
Herbstreise 2018 Breslau (Wroclaw) Schlesien: Dominsel

Herbstreise 2018 Breslau (Wroclaw) Schlesien: Dominsel

Herbstreise 2018 Breslau (Wroclaw) Schlesien: Dominsel

Herbstreise 2018 Breslau (Wroclaw) Schlesien: Dominsel
In Breslau haben wir uns natürlich noch mehr angesehen.
Herbstreise 2018 Breslau (Wroclaw) Schlesien: Altstadt
Das Rathaus und die Plätze drum rum sind richtig gemütlich und laden zum Verweilen in einem der Straßencafés ein.
Herbstreise 2018 Breslau (Wroclaw) Schlesien: Altstadt

Herbstreise 2018 Breslau (Wroclaw) Schlesien: Altstadt

Herbstreise 2018 Breslau (Wroclaw) Schlesien: Rathaus

Herbstreise 2018 Breslau (Wroclaw) Schlesien: Rathaus
Beim Flanieren trifft man immer wieder auf die kleinen Wichtel, die einem „Hallo“ sagen wollen.
Herbstreise 2018 Breslau (Wroclaw) Schlesien: die Wichtel

Herbstreise 2018 Breslau (Wroclaw) Schlesien: die Wichtel
Einen schönen Übernachtungsplatz gibt es auch: an der Oder am alten „Flußbieber-Hafen“ (sprich in der Nähe der Flußpionier-Kaserne).
Herbstreise 2018 Breslau (Wroclaw) Schlesien: an der Oder