Dienstag, 4. September 2018

Herbstreise 2018 - 12 Oberschlesien 1


In Oberschlesien begrüßt uns gleich St. Annaberg.
Herbstreise 2018 Oberschlesien: St. Annaberg

Die Kapelle oben auf dem Berg ist auch heute noch eine wichtige Pilgerstätte. Sogar Fußpilgergruppen mit jungen Leuten haben wir hier getroffen.
Herbstreise 2018 Oberschlesien: St. Annaberg
Als nächstes wollen wir nach Tost (Toszek).
Herbstreise 2018 Oberschlesien: Tost
Und hier haben im Schloss Tost 1878 meine Urgroßeltern geheiratet. Der Querflügel steht noch. 
Herbstreise 2018 Oberschlesien: Schloss Tost

Auch Goethe war hier schon als Tourist.
Herbstreise 2018 Oberschlesien: Tost

Herbstreise 2018 Oberschlesien: Schloss Tost

Die Heiratsurkunde ist auch noch da, allerdings inzwischen im Archiv in Gleiwitz. Ich habe Glück und kann mir dort eine Kopie der Urkunde für meine Ahnenforschungs-Sammlung abholen.
Herbstreise 2018 Oberschlesien: Tost

Herbstreise 2018 Oberschlesien: Tost

Herbstreise 2018 Oberschlesien: Tost -Rathaus
Ganz in der Nähe liegt dann das Dörfchen Patschin (Paczyna), zeitweise auch Hartlingen genannt.
Herbstreise 2018 Oberschlesien: Patschin (Paczyna)

Herbstreise 2018 Oberschlesien: Patschin (Paczyna)- Bahnhof
Herbstreise 2018 Oberschlesien: Patschin (Paczyna)- Pfarrkirche
Herbstreise 2018 Oberschlesien: Patschin (Paczyna)- Pfarrkirche
Herbstreise 2018 Oberschlesien: Patschin (Paczyna)- Turm der alten Stabskirche
Hier leben noch entfernte Verwandte, von denen wir gerade vor ein paar Wochen erst erfahren haben. Das war ein Hallo, als wir einfach an der Tür nachfragten.
Bei der spontanen Einladung zu Kaffee und Kuchen gab es dann viel zu erzählen.
Ganz lieben Dank an Elisabeth für die schönen und interessanten Stunden.