Samstag, 1. September 2018

Herbstreise 2018 - 9: Schlesien: Lüben und Kloster Lubiaz (Leubus)


Lüben ist die nächste Station auf unsere Reise. Die Kleinstadt besuchen wir
auf den Spuren meiner Vorfahren.
Herbstreise 2018 Lüben (Schlesien)

Hier ist 1779 mein Ur-Ur-Ur Großvater geboren und aufgewachsen. Als junger Mann kam er dann zum Schlesischen Husarenregiment. Er war sogar bei Waterloo dabei und dann nach 1815 in Saarbrücken in der Garnison als Kasernenmeister.
Herbstreise 2018 Lüben (Schlesien)
Leider hatten wir aber kein Glück bei unseren Nachforschungen.
Auch der nette junge Historiker vom Lübener Stadtmuseum und der heutige katholische Pfarrer der bis 1945 noch evangelischen Stadtkirche wussten nichts über den Verbleib der Kirchenbücher. Der Tipp, in Breslau beim Bischöflichen Archiv noch einmal zu fragen, blieb leider auch ohne Erfolg. Das Archiv ist „bis auf Weiteres“ geschlossen.
Herbstreise 2018 Lüben (Schlesien)
So schauen wir uns etwas das Städtchen an, lassen uns das Stadtmuseum erklären und fotografieren die verschlossene Kirche, die wohl die Taufkirche meines Ahnen war, zumindest von außen.
Herbstreise 2018 Lüben (Schlesien) - Stadtmuseum

Herbstreise 2018 Lüben (Schlesien) - Stadtmuseum

Herbstreise 2018 Lüben (Schlesien) - Stadtmuseum

Herbstreise 2018 Lüben (Schlesien) - Stadtmuseum

Herbstreise 2018 Lüben (Schlesien) - alte ev. Kirche

Herbstreise 2018 Lüben (Schlesien) -  alte ev. Kirche
Unser nächster Halt ist beim Kloster Leubus (Lubiaz).
Herbstreise 2018 Kloster Leubus (Schlesien)
Die gewaltige Klosteranlage der Zisterzienser erinnert stark an „El Escorial“ in der Nähe von Madrid. Da waren wir 2013 (zum alten Blogbeitrag hier klicken).
Herbstreise 2018 Kloster Leubus (Schlesien)
Die Westseite zur Oder hin hat eine Länge von 223 m und ist damit sogar größer als die Fassade des spanischen Klosters.
Herbstreise 2018 Kloster Leubus (Schlesien)
Allerdings ist leider ganz viel zerfallen. Die Renovierung hat erst begonnen. Eine Sisyphusarbeit! Die Ostecke der Fassade ist in einem kleinen Teil renoviert. 
Herbstreise 2018 Kloster Leubus (Schlesien)
Und im Inneren der Anlage selbst lassen 2 Räume die alte Pracht nur erahnen.
Herbstreise 2018 Kloster Leubus (Schlesien)
Die Ausstellung über das Odertal ist schon sehr alt. Die Beschriftungen sind noch auf Deutsch.
Herbstreise 2018 Kloster Leubus (Schlesien)