Sonntag, 23. September 2018

Herbstreise 2018 - 20 Kroatien: Trogir


Von Zadar geht es nach Trogir weiter.
Herbstreise 2018 - 20 Kroatien: Trogir
 


Wir bleiben hier auf dem Campingplatz in einer Bucht.
Der Platz liegt recht schön etwa 2 km vom Zentrum (Altstadt) weg und hat einen eigenen Strand mit einem schönen Sonnenuntergang zu bieten.
Herbstreise 2018 - 20 Kroatien: Trogir
Aber ganz ehrlich: nicht unser Ding. Denn nicht nur wir fühlen uns abgezockt. 

Auf den „ASCI-Preis“ werden hier noch ein paar Euro „Bearbeitungsgebühren“ draufgeschlagen.
Ein Campernachbar meinte, dass dies seit 2017 auf einigen Plätzen in Ex-Jugoslawien inzwischen gang und gäbe sei. Er wolle daher in den nächsten Jahren nicht mehr nach Kroatien, das Land das ihm schon in den 198oer Jahren immer sehr gut gefallen hat, sondern lieber nach Griechenland fahren.
Diese „Bearbeitungsgebühren“ sind also noch ein Grund, sich die netten Ort ein einziges Mal auf einer Reise anzuschauen und dann erst wieder hinzufahren, wenn die Touristikverantwortlichen in Kroatien wieder camperfreundlicher denken.

Schade um das schöne Land. Denn so etwas verstehe zumindest ich nicht unter „Europäischer Freiheit“
Trogir schauen wir uns mit dem Roller an. Lustig: auch hier wieder viele Asiaten. Vielleicht ist das ja mit ein Grund, warum Campertouristen aus Europa in Kroatien nicht mehr so wichtig sind.
Herbstreise 2018 - 20 Kroatien: Trogir - Flohmarkt am Hafen

Herbstreise 2018 - 20 Kroatien: Trogir: venezianischer Flair


Herbstreise 2018 - 20 Kroatien: Trogir: hier werden Naturschwämme verkauft
Die Altstadtgässchen haben ein ganz eigenen Flair. Die Zeit scheint hier rund 500 Jahren stehen geblieben zu sein.

Herbstreise 2018 - 20 Kroatien: Trogir: alte Festung
 
Herbstreise 2018 - 20 Kroatien: Trogir: alte Festung