Donnerstag, 12. März 2020

Ost-Tour 2020 - Teil 4 Deutschland: Naumburg


Über Kassel und Erfurt fahren wir weiter und kommen dann nach Naumburg an der Saale.
Ostreise 2020 - Deutschland Naumburg / Saale


Da wollen wir uns den Dom und die Uta anschauen. 
Ostreise 2020 - Deutschland Naumburg / Saale
Die „Uta von Naumburg“ war bei mir in einem Geschichts-Schulbuch abgebildet. Allerdings als Schwarzweiss-Foto.
Ostreise 2020 - Deutschland Naumburg / Saale - Naumburger Dom
Und da ich gotische Figuren bisher nur als graue Steinskulturen kannte, war ich baff:
das Bildwerk der Uta von Ballenstedt (so hieß die Mitstifterin des Doms ganz korrekt) ist ja bunt!
Ostreise 2020 - Deutschland Naumburg / Saale - "Uta von Naumburg"
Die Steinmetzarbeit aus dem 13. Jhr. gilt als die schönste Skulptur der Gotik.
Neben der Uta gibt es noch die 11 Figuren der anderen Stifter im Oval des Wetschors, aber die sind nicht so berühmt.
Ostreise 2020 - Deutschland Naumburg / Saale - Dom
Der Dom „St. Peter und Paul“ ist ein Werk der Spätromanik und heute evangelisch.
Ostreise 2020 - Deutschland Naumburg / Saale - Dom
Im Eintrittspreis von 7,50 € ist auch der Besuch der Schatzkammer und des Kreuzgangs eingeschlossen.
Ostreise 2020 - Deutschland Naumburg / Saale - Dom - Kreuzgang

Ostreise 2020 - Deutschland Naumburg / Saale - Dom

Ostreise 2020 - Deutschland Naumburg / Saale - Dom