Samstag, 14. März 2020

Ost-Tour 2020 - Teil 6 Deutschland: Dresden

Das war’s also mit der großen Ost-Tour 2020. 
Abbruch wegen geschlossener Grenzen.
Eigentlich wollten wir heute über die erste Grenze nach Tschechien…
Ost-Tour: Dresden - Frühling 2020 - am Skaterpark


Nun, für den Rückweg treibt uns keiner. So bleiben wir noch einen Tag in Dresden. 
Ost-Tour: Dresden - Frühling 2020
Im Herbst 2018 waren wir das letzte Mal im „Elbflorenz“.
Dazu gibt es auch einen Blogbeitrag: "Herbstreise 2018: Dresden" .

Wir parken in der Nähe vom Skaterpark zwischen Rathaus und Hygiene-Museum.
Da sind es nur ein paar Minuten bis in die Stadt.
Ost-Tour: Dresden - Frühling 2020
Colette möchte sich noch einmal die Frauenkirche anschauen, die gefällt Ihr so gut.
Ost-Tour: Dresden - Frühling 2020 - Frauenkirche
Ost-Tour: Dresden - Frühling 2020 - Frauenkirche

Ost-Tour: Dresden - Frühling 2020 - Frauenkirche
 Im Innneren steht zur Erinnerung das alte Turmkreuz, das man im Schutt der ursprünglichen Kirche gefunden hatte. Auch das Gotteshaus wurde ein opfer der Bombennacht von 1945.
Ost-Tour: Dresden - Frühling 2020 - Frauenkirche - das alte Turmkreuz
Natürlich gehen wir auch zur Brühlschen Terrasse für einen Blick auf die Elbe.
Ost-Tour: Dresden - Frühling 2020 - Brühlsche Terrasse

Ost-Tour: Dresden - Frühling 2020 - Brühlsche Terrasse

Ost-Tour: Dresden - Frühling 2020 - Brühlsche Terrasse
In der Augustusstraße kann man auf dem Rückweg den „Fürstenzug“ bewundern. Auf dem größten Porzellan-Wandbild der Welt sieht man alle Fürsten von Sachsen. Das Bild wurde mit 23.000 Fliesen aus Meißener Porzellan gestaltet.
Ost-Tour: Dresden - Frühling 2020 - Fürstenzug in der Augustusstraße
Im Kreis kommt man dann wieder zur Frauenkirche zurück.
Ost-Tour: Dresden - Frühling 2020 -Frauenkirche
Beim „Shopping-Bummel“ durch die „Centrum Galerie“ gibt es dann noch ein interessantes Auto zu entdecken:

Ost-Tour: Dresden - Frühling 2020 - Shoppingcenter
ein „Hillman Minx III A“ von 1960, der damals als neues Fahrzeug in die DDR importiert wurde. 
Ost-Tour: Dresden - Frühling 2020