Freitag, 13. März 2020

Ost-Tour 2020 - Teil 5 Deutschland: durch Sachsen


Nach unserer Übernachtung im Tal der Unstrut fahren wir am nächsten Morgen weiter über Leipzig Richtung Dresden.
Vorbei geht es am Tagebaumuseum mit dem großen Schaufelbagger…
Ost-Tour 2020 Tagebau bei Leipzig



… und am Völkerschlacht-Denkmal.
Ost-Tour 2020 Völkerschlachtdenkmal Leipzig
Ganz in der Nähe gibt es in der Breslauer Str. 12 den Waschsalon „WTM Leipzig“ mit guten Miele-Maschinen. Bewertung unserer Wäscheexpertin: 👍  .
Ost-Tour 2020 - Waschsalon in Leipzig

In der Nähe von Dresden liegt unser nächstes Ziel: wir sind zu Kaffe und Kuchen bei Jeanette und Andreas eingeladen, Camperfreunde, die wir auf unserer Ostsee-Tour im letzten Jahr in Litauen kennen gelernt haben.
Ost-tour 2020: Camper willkommen :-)
Trotz der Nähe zur Großstadt ist hier in der Sächsische Schweiz alles sehr ländlich und wir Camper sind sehr willkommen, wenn man sich so die Verkehrsschilder anschaut.

Die Rindviecher erinnern allerdings eher an Schottland.
Ost-Tour 2020 - Sächsische Schweiz
Bei Jeanette und Andreas gibt es dann ein „großes Hallo“. Parken sollen wir gleich im Hof,
damit wir bequem und ruhig übernachten können.
Ost-Tour 2020 - Besuch bei Jeanette & Andreas in der Sächsischen Schweiz
Jeanette hat uns extra Dresdener Eierschecke gebacken. Ein echter Genuss.
Kompliment an die Bäckerin! 👍

Es wird viel geklönt und abends ist für uns ein Tisch reserviert in einem netten Ausflugslokal in der Nähe an der Talsperre Malter.
Ost-Tour 2020 - Besuch bei Jeanette & Andreas in der Sächsischen Schweiz
Es war eine schöne Stippvisite. Vielen lieben Dank Euch Zwei! Wir hoffen, wir sehen uns irgendwo wieder. Bleibt gesund!

Gesundheit ist das Stichwort: Corona macht sich bemerkbar. Bereits am nächsten Tag wird es für uns nicht mehr weiter nach Osten gehen. Tschechien will am Wochenende seine Grenzen schließen. Wir informieren uns genauer. Auch in Deutschland sollen Einschränkungen kommen. Schweren Herzens brechen wir ab: 9 Monate wollten wir Richtung Osten, bis nach Barku (Aserbaidschan) am Kaspischen Meer.

Und jetzt: umdrehen! Zurück ins Basislager, nicht über Los und nicht durch die Schlossallee und es gibt auch keine 4000 Mark 😪 .  

Wir werden aber langsam zurückfahren und uns noch ein Bisschen was ansehen.

Also auf nach Dresden, da waren wir schon öfter, haben aber lange noch nicht alles gesehen.
Ost-Tour 2020 - Fußball-Tnkstelle in Dresden
 uch die Dynamo-Tankstelle ist neu für uns. Schwarz Gelb! Da könnte man ja auch eine „Club-Partnerschaftstankstelle“ in Dortmund eröffnen 😉.
Ost-Tour 2020 - Fußball-Tnkstelle in Dresden

Humor haben die Dynamofans auf jeden Fall. Diese Sprüche überall, man muss ganz automatisch schmunzeln.
Ost-Tour 2020 - Fußball-Tnkstelle in Dresden
 Mit der Elbfähre können wir leider nicht mit: nur bis 3 t !
Ost-Tour 2020 - Fußball-Tnkstelle in Dresden


Ganz in der Nähe gibt es aber ein schönes Übernachtungsplätzchen für uns. Sogar mit „Schiffe gucken“. Zwei Lastkähne gehen stromabwärts solange wir da stehen.