Dienstag, 10. März 2020

Ost-Tour 2020 - Teil 3 Deutschland: NRW


So, es geht los!

Traditionell findet das letzte Frühstück vor dem Start bei unserem Bäcker statt 
(spart den Abwasch) und danach geht es ab auf die Straße.
März 2020 - Frühstück vor der Abreise


Erste Übernachtungs-Station ist Rüsselsheim. Hier gibt es einen schönen kleinen Stellplatz direkt am Mainufer.
März 2020 Zwischenstopp in Rüsselsheim
Die Enten haben schon Nachwuchs.
März 2020 Zwischenstopp in Rüsselsheim
Am Rhein entlang geht es über Köln in den Ruhrpott.
März 2020 - Dom zu Köln am Rhein
Bei Wynen-Gas haben wir einen Servicetermin für unsere Tankflasche ausgemacht.
In der Ausstellung kann man im Querschnitt sehen, wie so ein Tank aufgebaut ist…
Wynen-Gas: Gastankflasche (Schnitt)
… und warum das laienhafte Befüllen einer grauen Flasche lebensgefährlich ist !
So bitte nicht !!! Lebensgefahr (Geborsten Flasche als Warnung in der Ausstellung)
In Dortmund besuchen wir wie immer Sohn und Schwiegertochter und unternehmen auch einen Bummel über den Flohmarkt an der Uni. Der ist jeden Samstag und hat ein sehr großes Angebot.
März 2020 - Flohmarkt in Dortmund an der Uni
Ganz in der Nähe steht unser altes Busle, das wir Sohn und Schwiegertochter vermacht hatten, beim Schrauberdoktor Andreas (Papa von Schwiegertochter) und wird richtig von Grund auf wieder fit gemacht.
März 2020 - das alte Busle beim Schrauberdoktor ( Intensivstation) 😊
Vom Ruhrpott ist es nicht weit nach Ostwestfalen und nach Lemgo. Dort besuchen wir Christin und Thomas, die gerade auf „Heimat-Urlaub“ sind. Im Netz hatten wir uns schon 2014 kennengelernt.
März 2020: Besuch bei Christin und Thomas von vollzeitreisen.de

Und im RL (Real Life) trafen wir uns dann das erste Mal im Frühjahr 2016 in Olhao (Portugal).
April 2016: der Dicke" und das "Busle" in Portugal
Link zum Bericht: Südportugal 2016

Wie „immer“ (das war das 4. persönliche Treffen in den 4 Jahren!) bleibt es nicht bei einem ein- bis zwei-stündigen Plausch beim Essen. Es wird mal wieder später … .

Am nächsten Morgen wurde dann der bisherige Rekord (rund 5 Stunden) beim gemeinsamen Frühstück mit über 7 Stunden haushoch geschlagen. Die gemeinsame Zeit mit den Beiden vergeht wieder wie im Flug. Erst in der Abenddämmerung fahren wir noch ein Stückchen weiter.

Die beiden Globetrotter haben Ihr Bi-Mobil auf Sprinterbasis vor einiger Zeit nach Südamerika verfrachtet und sind hier auf Entdeckungstour. Die Abenteuer-Reisen von Christin und Thomas könnt Ihr auf ihrem Blog „vollzeitreisen.de“ verfolgen.

Im Basislager hängt jetzt eine große Weltkarte und mehrere Lokalzeit-Uhren.
März 2020. Weltkarte und Weltzeiten bei Christin und Thomas
In einer guten Woche soll der planmäßige Flug von Christin und Thomas nach Peru gehen, wo der „Dicke“ (so heisst ihr Mobil) schon auf die Besatzung wartet. Der Norden Südamerikas soll "entdeckt" werden.

Dass dann alles anders kommt, wird sich erst ein paar Tage später rauskristallisieren.
Und wenn ich jetzt im April an unser Treffen zurückdenke: auch solch ein Besuch ist jetzt in der „Coronazeit“ gerade nicht mehr möglich. Da sollten wir noch dankbarer sein für die Begegnung und die schönen Stunden. 

Beide Familien hätte es schlechter treffen können. Also freuen wir uns über das Frühlingswetter und sind dankbar, dass wir relativ sicher in den „Basislagern“ die Zeit absitzen können.
März 2020: Wasserschloss Brake (Lemgo)
Am Spätnachmittag machen wir alle noch einen Spaziergang zum Wasserschloss Brake.
Das Schloss wurde Ende des 12. Jahrhunderts erbaut und erlebte im Laufe seiner Geschichte zahlreiche Umgestaltungen. Heute ist hier das Weserrenaissance-Museum.
März 2020: Wasserschloss Brake (Lemgo)
Gleich unterhalb steht die alte Mühle.
März 2020: Mühle beim Wasserschloss Brake (Lemgo)
März 2020: Mühle beim Wasserschloss Brake (Lemgo)
Von Ostwestfalen geht es für uns weiter nach Osten. Der Mond zeigt den Weg 🌙 .
Maerz 2020. unterwegs nach Osten ...