Dienstag, 17. März 2020

Ost-Tour 2020 - Teil 8 Deutschland: Erzgebirge

Die Frühlingsboten blühen. 
Ost-Tour 2020 Erzgebirge



Ost-Tour 2020 Erzgebirge


Ein ganz romantischer Schlafplatz beim Wasserschloss Klaffenbach.
Ost-Tour 2020 Wasserschloss Klaffenbach
Das Renaissanceschloss aus dem 16. Jahrhundert ist umfangreich renoviert.
Ost-Tour 2020 Wasserschloss Klaffenbach

Ost-Tour 2020 Wasserschloss Klaffenbach
Alles eine ideale Heimat für Marder. Ja, die Warnleuchte brennt und zum Glück ist Chemnitz gleich um die Ecke. 
Ost-Tour 2020  - Warnlampe "Mototrsteuerung" brennt
Also auf zur Mercedes-Werkstatt. Glück im Unglück: der Schaden wird recht schnell behoben, ein Sensor muss getauscht werden. Aber die 150 € Selbstbeteiligung sind schon ärgerlich.
Ost-Tour 2020 Erzgebirge: Bergstadt Marienberg
Am Nachmittag können wir weiter und besuchen noch Marienberg mit der Marienkirche. 
Ost-Tour 2020 Erzgebirge: Bergstadt Marienberg - Marienkirche
Das Gotteshaus ist eine der 3 spätgotischen Hallenkirchen hier im Erzgebirge.

Ost-Tour 2020 Erzgebirge: Bergstadt Marienberg - Marienkirche

Ost-Tour 2020 Erzgebirge: Bergstadt Marienberg - Marienkirche

Ost-Tour 2020 Erzgebirge: Bergstadt Marienberg - Marienkirche

Ost-Tour 2020 Erzgebirge: Bergstadt Marienberg - Marienkirche

Die Stadt wurde 1521 gegründet, bis 1904 wurde Silbererz gefördert.
Ost-Tour 2020 Erzgebirge: Bergstadt Marienberg - Marienkirche

Während der DDR-Zeit wurde dann ab 1947 noch einmal Bergbau betrieben. Da ging es dann um Uran, zunächst für die sowjetischen Atombomben. Das wurde recht lange Zeit geheim gehalten. Selbst die Bergleute wussten nicht, wie gefährlich die Arbeit ohne Schutzausrüstungen war. Ihnen wurde gesagt, dass sie „Wismut“ abbauen, von Uran war nicht die Rede. Viele Bergleute bekamen Krebs und wurden krank.

Beim Marktplatz um die Ecke findet sich noch ein anderes Stück Geschichte.
Ost-Tour 2020 Erzgebirge: Bergstadt Marienberg - Marienkirche
Leipzig mit seiner Völkerschlacht gegen Napoleon ist nicht weit.


.