Sonntag, 28. Mai 2023

Frühjahr 2023 - Deutschland: Andernach / Rhein

Von der Mosel geht es mit einem kleinen Zwischenstopp nach Andernach am Rhein.

unterwegs nach Andernach: Rast an der Mosel

unterwegs nach Andernach: Rast an der Mosel

unterwegs nach Andernach: Rast an der Mosel

Colette möchte sich unseren alten Wohnort und gleichzeitig den Geburtsort unserer Kinder noch mal anschauen und ein bisschen durchs Städtchen bummeln.

In der Altstadt hat sich ja nicht so viel verändert:

Den alten Stadtkern betritt man am besten durch das Koblenzer Tor.

Andernach 2023. Koblenzer Tor
Durch die Hochstraße kommt man von hier aus zum alten Rathaus.

Andernach 2023 Historisches Rathaus

Andernach 2023 Historisches Rathaus

 
Andernach 2023 Blick zum Mariendom aus dem 12. Jahrhundert

Andernach widmete eine Straße dem berühmten Sohn der Stadt

Durch das Rheintor  mit den Bäckerjungen kommt man zum Rheinufer.

Andernach 2023 Rheintor

Spaziergang durch Andernach 2023

Andernach 2023  Rheinufer

Andernach 2023  Rheinufer

Die Stadt ist wie Trier auch schon über 2000 Jahre alt. Die Römer gründeten hier an dem natürlichen Rheinhafen die erste Siedlung "Antunnacum" .

Am östlichen Ende der Altstadt liegt das Bollwerk und in desssen Nähe dann der Wohnmobil-Stellplatz.

Andernach 2023 - das Bollwerk

Rhein mit Blick nach Neuwied

Andernach. die Rheinanlagen
 

Andernach. das Stiftshospital St.Nikolaus am Stromkilometer 613

Relativ neu und ein "Muss man besuchen" ist das Vulkan-Museum incl. Schiffahrt zum Namedyer Werth mit dem größten Kaltwasser-Geysir der Welt. 60 m hoch schießt hier die Fontäne in den Himmel.

Andernach: der höchste Kaltwasser-Geysir der Welt

Und noch etwas ganz besonders für die Bundesrepublik und das demokratische Nachkriegsdeutschland: die Gedenkstätte in der Krahnenberg-Kaserne, der „Wiege der Bundeswehr“  UND gleichzeitig unsere alte Kompanie-Baracke in meiner aktiven Zeit.

Andernach : mein altes Kompaniegebäude 😀

Das inzwischen historische Foto zeigt den letzten VW-Bulli T2 in der Andernach Krahnenberg Kaserne. Auch der Bus ist inzwischen Kulturgut und über 50 Jahre alt! 😄😄😄 

Infos zu diesen beiden Tipps findet Ihr im Blog bei unserem Andernach-Beitrag:

HIER KLICKEN

Und während Colette durchs Städtchen streift, beschäftige ich mich mit dem rechten Bremslicht bei unserem Camper. Ich bekomme einfach den Deckel nicht ab, um das defekte Birnchen zu wechseln.

Den Trick dazu kennt aber Kai Meier von BMG Wohnmobile in Andernach 👍 .

Die beiden Haltefedern einfach von hinten unter der Stoßstange mit WD 40 einsprühen und dann vorsichtig rausziehen.

Gewusst wie! Vielen Dank an Herr Meier, dass er sich ganz spontan vor dem langen Wochenende einfach noch die Zeit für einen durchfahrenden Nichtkunden genommen hat. 

Das nenne ich Service! Und gibt 5 Sterne von mir bei Google Maps:

Es war nur eine Kleinigkeit für den Profi. Aber ich war schon am Verzweifeln. Und so rief ich einfach bei BMG Wohnmobile an. Als "durchreisender Nichtkunde" durfte ich kurz vor dem langen Wochende ganz selbstverständlich noch einfach vorbeikommen. Herr Meier, der Chef persönlich, schaute dann nach kurzem Warten (andere Kunde war noch dran) direkt nach meinem Bremslicht. Ich hatte schon vergeblich versucht, das schraubenlose Glas zu demontieren. Da musste eben ein Profi ran. Gewusst wie, war das Problem dann schnell gelöst. Es war nur etwas WD40 nötig, um die verdreckten Spangen zu lösen. Und dann wurde sogar noch das Birnchen geprüft, ob es tatsächlich defekt war. Das nenne ich einen SUPER-SERVICE !!!

Ganz lieben Dank! Colette und Axel vom Traveller-Blog ca-tour.de