Dienstag, 30. Mai 2023

Frühjahr 2023 - Deutschland: Unkel am Rhein

Das kleine und gemütliche Rheinstädtchen gehörte Jahrhunderte lang zu Köln.

Deutschland 2023 - Unkel am Rhein
 

Sehr sehr viele alte Fachwerkhäuser sind bis heute erhalten geblieben.

Unkel am Rhein: links sogar ein alter Kaugummi-Automat 😀

Deutschland 2023 - Unkel am Rhein

Deutschland 2023 - Unkel am Rhein - das Bügeleisenhaus von 1650

Deutschland 2023 - Unkel am Rhein

Und es gibt sogar noch eine alte gelbe Telefonzelle mitten im Ort . Oder heißt es doch „Tellefonszäll“ ? - das Wort wird sicher nicht mehr so lange im Sprachgebrauch zu finden sein 😀. Nun, die Telefonzelle der Bundespost ist heute eine „Bücherkiste“ .

Deutschland 2023 - Unkel am Rhein

Deutschland 2023 - Unkel am Rhein: der alte Dorfbrunnen

Bekannt ist in der Neuzeit der Weinort (Rotwein) vor den Toren Bonns, weil hier länger der ehemalige Bundekanzler Willi Brandt bis zu seinem Tod 1992 gelebt hatte.

Deutschland 2023 - Unkel am Rhein

Am Willi-Brandt- Platz liegt gleich die Eisdiele mit dem berühmten „Will-Brandt-Eis“ und das „Willi-Brandt-Forum“, ein kleines Museum der Zeitgeschichte der Nachkriegszeit und der Ära Brandt.

Deutschland 2023 - Unkel am Rhein: die Eisdiele

Deutschland 2023 - Unkel am Rhein: Willi-Brandt-Eis 😀

 
Deutschland 2023 - Unkel am Rhein

Deutschland 2023 - Unkel am Rhein: Willi-Brandt-Forum

Deutschland 2023 - Unkel am Rhein: Willi-Brandt-Forum

Deutschland 2023 - Unkel am Rhein: Willi-Brandt-Forum

Besonders beeindruckend: sein Brief mit dem Rücktrittsgesuch an den damaligen Bundespäsidenten Gustav Heinemann, in dem er die politische Verantwortung für den Guillaume-Spionage-Skandal übernahm.

Deutschland 2023 - Unkel am Rhein: Willi-Brandt-Forum

Deutschland 2023 - Unkel am Rhein: Willi-Brandt-Forum

Dieses verantwortliche Denken und die Gradlinigkeit vermisse ich persönlich ja bei einigen Politikern der „Neuzeit“ 😪 .

Übrigens: auch Konrad Adenauer war mal Bürger von Unkel nachdem er nach Hitlers Machtübernahme Köln verlassen musste.

Deutschland 2023 - Unkel am Rhein

Und auch Annette von Droste-Hülshoff hatte hier mal gewohnt.

Deutschland 2023 - Unkel am Rhein

Deutschland 2023 - Unkel am Rhein

Vom Rheinufer hat man einen Blick auf's Siebengebirge. 

Deutschland 2023 - Unkel am Rhein

Da wollen wir dann als nächstes hin 😎. 

Deutschland 2023 - Unkel am Rhein: Blick zum Drachenfels