Samstag, 2. April 2016

Europatrip 2016 : Teil 15 von Genua nach Barcelona


Mit der Fähre von Genua (Italia) nach Barcelona (Spain)

Die Fähre wartet auf uns (und auf viele andere Passagiere). Um den Hafen herum wird zur Zeit viel gebaut. Die Ortsangabe „Piazzale Traghetti Iqbal Masil“ war uns da keine große Hilfe. Hier also mal die Koordinaten, falls jemand ebenfalls per Fährschiff ab Genua reisen möchte: N 44.40851 ° / E 8.90913° .
 
VW-Bus Tour Europa: mit der Fähre übers Mittelmeer - warten aufs Einschiffen

Unser Schiff ist die „Excelsior“, gebucht haben wir wieder über „aferry“ bei der Reederei GNV.
Die meisten Passagiere möchten natürlich bis zum Ziel „Tanger Med (Marokko)“ mitfahren. Zum Zwischenstopp Barcelona wollen nur einige mit.
VW-Bus Tour Europa: mit der Fähre übers Mittelmeer - alle voll bepackt: ein Hauch von Afrika :-)

VW-Bus Tour Europa: mit der Fähre übers Mittelmeer

Vor der Rampe reihen sich die Fahrzeuge schon Stunden vorher auf und man bekommt hier in Oberitalien damit schon einen kleinen Einblick in das Leben in Afrika. Es wird gehandelt und palavert wie auf dem Bazar (Souks) in Marrakesch. Alle Autos sind bis oben voll bepackt mit allem, was man sich nur vorstellen kann. Viele Marokkaner arbeiten in Italien und sind auf der „Urlaubsreise“ nach Hause.
VW-Bus Tour Europa: mit der Fähre übers Mittelmeer

VW-Bus Tour Europa: mit der Fähre übers Mittelmeer
Für die Überfahrt haben wir 328 € für ein Fahrzeug bis 6,00 m Länge und 2,90 m Höhe sowie einer „Doppelkabine Aussen“ für die Übernachtung bezahlt. 
 
VW-Bus Tour Europa: mit der Fähre übers Mittelmeer

VW-Bus Tour Europa: mit der Fähre übers Mittelmeer - Hafen Genua 

Ohne Kabinenbuchung ist die Reise nicht zu empfehlen. Es gibt zwar diese Pullman-Sitze zum Schlafen, aber da ist es eben die ganze Nacht über sehr laut.
VW-Bus Tour Europa: mit der Fähre übers Mittelmeer - von Genua nach Barceloan: 360 sm
Die Fähre kürzt die Strecke erheblich ab (nahezu Luftlinie, rund 360 sm, also etwa 670 km).
Auf den Straßen wäre man von Oberitalien über Frankreich natürlich länger unterwegs (etwa 1000 km), man hätte Treibstoffkosten, Mautgebühren etc. und erholsam ist so eine Reise auch!
VW-Bus Tour Europa: mit der Fähre übers Mittelmeer - Hafen Genua
So eine Fährfahrt hatten wir ja schon im Reisebericht Marokko empfohlen. Sicher auch für manchen Spanien-Urlauber interessant. Wenn man die Erholung auf See, das gesparte Geld für Sprit und Maut gegenrechnet, noch ein Grund mehr, mal das Mobil aufs Wasser zu tun :-)
VW-Bus Tour Europa: Fähre übers Mittelmeer - abgelegt in Genua: 1 mal Schlafen und wir sind in Spanien :-)