Montag, 18. April 2016

Europatrip 2016 : Teil 33 Spanien: Costa de la Luz



Europatrip 2016 : Strandtage an der Costa de la Luz

Die Besichtigungstouren in Spanien sind jetzt erst einmal vorbei.
Stück für Stück nähern wir uns jetzt Portugal und der Algarve.

Leider gibt’s erst mal wieder einen Regentag. 
VW-Bus Europatour: Regentag am Strand von Mazagon
Wir bleiben also am Strand in Mazagon und machen das Beste daraus: 
Büroarbeiten sind angesagt.
VW-Bus Europatour: Regentag am Strand von Mazagon
Am Fenster kommt die Fähre nach Teneriffa vorbei die „Volcano de Teide“.
VW-Bus Europatour: Fähre nach Teneriffa am Strand von Mazagon
Und zum 2. Mal bei dieser Tour wird unser Bus zum beliebten Hintergrund für Hochzeitsfotos. 
VW-Bus Europatour: unser Bus mal wieder als Hintergrundmotiv für Hochzeitsfotos

Wir wünschen dem jungen Brautpaar viel Glück :-) und erzählen auch, dass es bei uns jetzt 39 Jahe sind, die wir gemeinsam durchs Leben gehen (davon 37 J. verheiratet).

Am nächsten Tag scheint die Sonne! Zeit für unseren Ausflug nach „Cuesta Maneli“. 
VW-Bus Europatour Spanien: Cuesta Maneli
Das ist ein Tipp von unserem Sohn, dem es da sehr gut gefallen hatte, als er an der Costa de la Luz war. Der Strand gehört zum Nationalpark „Coto de Donana“ und ist nur zu Fuß über einen schön angelegten Holzsteg erreichbar.
VW-Bus Europatour Spanien: Cuesta Maneli

VW-Bus Europatour Spanien: Cuesta Maneli

VW-Bus Europatour Spanien: Cuesta Maneli

VW-Bus Europatour Spanien: Cuesta Maneli
Schade finde ich nur diesen ganzen Müll, der wieder am Strand liegt, teilweise neben übervollen Mülltonnen.

Vielleicht sollte man jetzt wirklich mal EU-weit anfangen, sich ernsthaft mit dem Plastikmüll-Problem auseinander zu setzen:

-        Aufklärung in der Schule. Es muss als „out“ gelten, Müll in der Landschaft zu verstreuen.
-        Hohe Strafen, wenn man dabei erwischt wird, Müll einfach in die Landschaft zu werfen.
-        Müllcontainer in den Touristikorten an den Straßen und Tankstellen (mit leichten Abtransportmöglichkeiten) aufstellen
-        Keine Mülleimer in schwer zugänglichen Gebieten aufstellen

Imponiert hat mir da die Situation in Griechenland: an den beliebten Stränden gab es keinerlei Müll. Aber viele Autos hatten einen Müllsack dabei, am Spiegel oder der Dachrailing befestigt … So wurde der Müll von jedem persönlich bis zum nächsten Container mitgenommen. Toll, wie das in Griechenland funktioniert. Warum nicht auch woanders in Europa? In Deutschland ist es auch sehr schlimm!!! Ich denke, es hat was mit Gedankenlosigkeit zu tun. Wir brauchen mehr Fotos von den Plastikteppichen in den Ozeanen, um es den Menschen bewusst zu machen, dass Verantwortung gegenüber den künftigen Generationen nicht eine blaue Umweltzonenplakette ist, sondern gqanz andere dinge gravierende Auswirkungen haben (Ende der Philosophiestunde :-) )
VW-Bus Europatour Spanien: raus aus dem Nationalpark, vorbei am Ölhafen von Huelva

Nachdem wir wieder beim Bus sind, geht’s weiter nach Westen: über Huelva und Punta Umbria (hier übernachten wir am kleinen Jachthafen) nach Playa San Miguel. Es ist Montag, da haben wir hier einen „Privatstrand“ an der Lagune ganz für uns.

 
VW-Bus Europatour Spasnien - "Privatstrand" des Tages: Playa San Miguel

VW-Bus Europatour Spasnien - "Privatstrand" des Tages: Playa San Miguel